Der Schmetterlingseffekt

Neuste Artikel:

Öffnungsschritte des Bundesrates – kurz vor der Abstimmung

Doch der Besuch von Orten mit «erheblichen Risiken» wird nur mit einem Covid-Zertifikat möglich.

Deutsche Bundesärztekammer will jetzt auch Kinder impfen

Am Ärztetag wurde die Bundesregierung aufgefordert, unverzüglich eine Impfstrategie für Kinder und Jugendliche zu entwickeln.

Ivermectin: die Top fünf der schlechtesten Argumente von «Fake-Checkern» – und zwei Boni

Die wichtigsten Hinweise, um sich nicht von Presseartikeln irreführen zu lassen, die behaupten, Ivermectin zu «entmystifizieren». Von Ivermectine-covid.ch

Massenabwanderung in der Pflege befürchtet

Pflegefachleute leiden auch so schon unter hoher Arbeitsbelastung, geringer Bezahlung und zu wenig Anerkennung. Von bonpourlatete.com

Auch klassische Musiker stehen auf

Eine Sopranistin aus Südbaden und eine Pianistin haben ein Stück aus dem Freischütz zu einem Protestlied umgeschrieben

Auffällige Gleichschaltung der Corona-Restriktionen in spanischsprachigen Ländern

Beim Kampf gegen Covid-19 gehören nächtliche Ausgangssperren, eingeschränkter Alkoholverkauf und Impf-Werbung zu den Top-Massnahmen.

Honduranische Regierung bittet in Italien um Unterstützung

Der «Nationale Plan zum nachhaltigen und dauerhaften Wiederaufbau» von Honduras wurde dem Vatikan übergeben. Auch der Zugang zu mehr Impfstoffen wurde besprochen.

Gibt es keine «indische Corona-Variante»?

Laut indischer Regierung ist die Bezeichnung von B.1.617 als «indische Variante» falsch.

Nach regierungskritischen Beiträgen: Empörte Leser rufen zum Boykott des «Basel-Express» auf

Die Gratiszeitung lässt regelmässig wichtige Stimmen aus der Bürgerrechtsbewegung zu Wort kommen. Das gefällt nicht allen: Einzelne Leser forderten die Inserenten auf, die Zeitung zu boykottieren.

Was andre Medien melden

Bezirksrat Küssnacht kritisiert Andreas Thiel

Andreas Thiel passen die Masken-Regelungen an den Schulen nicht – und deshalb forderte er in einem Youtube-Video auf, diese nicht zu befolgen. Nun wird er dafür von offizieller Seite krisiert.

Gesund und gesellschaftlich ausgegrenzt

Wir erleben in den zurückliegenden Monaten die völlige Umkehr bis dato selbstverständlicher Grundansätze gesellschaftlichen Daseins und dem daraus resultierenden Mit – und Nebeneinander von Menschen in diesem Land.

Warum ein Luzerner Arzt von der Corona-Politik enttäuscht ist

«Die Kollateralschäden der politischen Massnahmen aufgrund der Corona-Krise sind massiv – ich werde jeden Tag damit konfrontiert.»

Kritischer Lehrer zahlt hohen Preis für die Meinungsfreiheit

Was darf man noch sagen – und was nicht? Gibt es noch Meinungsfreiheit oder wurde sie im Zuge der Coronakrise abgeschafft? Wie es um dieses elementare Grundrecht in diesem Land bestellt ist, erlebte ein Lehrer an einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz, der stellvertretend für manchen Kollegen steht, der sich nicht an die Öffentlichkeit wagt.

Ulmer Forscher finden Verunreinigungen in Astrazeneca-Impfstoff

Forschende der Universität Ulm haben im Covid-Impfstoff Astrazeneca Verunreinigungen gefunden. Unklar ist allerdings noch, ob und wie sich die entdeckten Eiweißstoffe auswirken.

Das perfekte Virus aus dem Nichts

Ein Laborunfall als Ursprung von Corona – die Idee scheint ungeheuerlich. Inzwischen aber äußern sich auch ernstzunehmende Wissenschaftler, die das für möglich halten. 18 Forscher haben die Theorie jetzt endgültig aus der Schmuddelecke der Verschwörungstheorien befreit.

Neue Pfizer-Studie: Vier Fünftel aller geimpften Kinder ab 12 Jahre klagen über Nebenwirkungen

Pfizer/BioNTech veröffentlichten letzten Mittwoch eine Studie zur Sicherheit und Anwendung ihres Impfstoffes. Sie bezieht sich auf den aktuellen Stand der Impf-Studien im Rahmen der Notfallzulassung EUA. Dabei entwickelten 78,9 Prozent der geimpften Kinder irgendeine Form von Nebenwirkung.

Biodigitale Konvergenz: Wie das Weltwirtschaftsforum die kanadische Regierung für seine Cyborg-Pläne einspannt

Ein beim kanadischen Arbeitsministerium angesiedeltes Forschungsinstitut, das mit hochkarätigen Zöglingen des Weltwirtschaftsforums durchsetzt ist, arbeitet an einem Horrorszenario der «biologisch-digitalen Konvergenz», an computergesteuerten Mensch-Maschinen oder Maschinen-Menschen.

Ende der Maskenpflicht in der Oberstufe

Der St.Galler Bildungsrat hebt die Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ab dem 31. Mai 2021 auf.

Kinderimpfung: Vorsitzender der Impfkommission kritisiert Politik

Ein bemerkenswertes Interview wurde gestern im Deutschlandfunk gesendet. Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (STIKO) Thomas Mertens erhebt darin deutliche Kritik gegenüber der geplanten Impfung von Kindern und Jugendlichen, wie sie derzeit von der Politik gefordert wird.

Der Bundesrat geht bei den Öffnungen weiter als geplant – Berset spricht vom «mit Abstand grössten Schritt seit langem»

Ab Montag werden diverse Corona-Massnahmen aufgehoben. Die Regierung lockert, anders als angekündigt, auch die Regeln für private Treffen. Und sie zeigt auf, wie und wann Grossveranstaltungen wieder erlaubt werden.

Kinder ab 10 sollen sich auch gegen den Willen der Eltern impfen lassen können

Zehnjährige Kinder sollen selbst entscheiden können, ob sie sich impfen lassen wollen, so das BAG. Jus-Professorin Regina Aebi-Müller unterstützt die Empfehlung.

Empfohlene Videos:


Öffnungsschritte des Bundesrates – kurz vor der Abstimmung

Doch der Besuch von Orten mit «erheblichen Risiken» wird nur mit einem Covid-Zertifikat möglich.

Auch klassische Musiker stehen auf

Eine Sopranistin aus Südbaden und eine Pianistin haben ein Stück aus dem Freischütz zu einem Protestlied umgeschrieben

«Mittlerweile ist Drosten auf Apokalypse eingestellt»

Der Journalist Walter van Rossum war zu Gast bei KenFM. Im Gespräch erläutert er die Hintergründe zu seinem Buch «Meine Pandemie mit Professor Drosten» (mit Video).
© Corona Transition — 2021