November 2020: Ein Lichtblick der Demokratie

Neuste Artikel:

ARD-Mitarbeiter bricht das Schweigen: «Ich kann nicht mehr»

Ole Skambraks, redaktioneller Mitarbeiter der ARD, kritisiert in einem offenen Brief die Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Covid-Ausbruch unter doppelt geimpften Altersheimbewohnern: Medien verschweigen den Impfstatus

Vier vollständig geimpfte Bewohner mussten nach einer Covid-Infektion in einem Seniorenheim in Hofberg hospitalisiert werden, mindestens zwei sind verstorben.

«Digitale Tyrannei»

Eine Analyse des Weltbank-Ökonoms Peter Koenig: Das Impfzertifikat als Teil der Agenda ID2020. (Mit Video)

Mehrere Schweizergardisten quittieren Dienst

Der Vatikan verschärft sein Coronaregime. Dazu gehört ein Impfzwang für Angehörige der Päpstlichen Schweizergarde.

Israel: Vollständig Geimpfter soll rund 40 Menschen angesteckt haben, die überwiegend geimpft waren — fünf Patienten starben

Dies zeigt ein am 30. September in der Zeitschrift Eurosurveillance veröffentlichter Bericht. Von Children’s Health Defense

Rettet Weihnachten, rettet Ostern, rettet Ibiza: Brot und Spiele

Nicht vorwiegend die Angst, sondern Brot und Spiele garantieren die breite Unterstützung der Corona-Massnahmen. Von Luke Perry, BournBrook

Pass Covid et restrictions de nos libertés ça suffit, oui à la vie!

Covid Pass und Einschränkungen unserer Freiheiten, es reicht, ja zum Leben!

Indiens Ivermectin-Nachrichtensperre: Das Geheimnis ist gelüftet

Wann wird der lang erwartete Abschlussbericht der WHO über die erfolgreichste Pandemiekampagne der Welt veröffentlicht? Von Justus R. Hope, The Desert Review

Wieso viele Menschen das Risiko von Covid-19 verzerrt wahrnehmen

Eine Umfrage in den USA zeigt, dass Wähler der Demokraten die Gefahr von Covid-19 viel höher einschätzen als Anhänger der Republikaner. Psychologen haben dafür eine Erklärung.

Was andre Medien melden

nau.ch: Coronavirus: Schweden setzt Moderna-Impfstoff bei Jüngeren aus

Schweden hat die Impfung mit dem Moderna-Impfstoff an unter 30-Jährige ausgesetzt. Es bestehe ein erhöhtes Risiko einer Herzmuskelentzündung.

Die Ostschweiz: Guter Millionär, böser Millionär

Wer viel Geld hat und sich gegen Mediensubventionen einsetzt, steht ganz weit rechts – oder schlimmer. Wer viel Geld hat und die Steuerzahler noch für sich bezahlen lassen will, ist hingegen ein «guter Reicher». Die Debatte wird seltsam.

Tages-Anzeiger: Razzien bei Vertrauten von Kanzler Sebastian Kurz

Hat es für öffentliche Inserate wohlwollende Berichterstattung des Kanzlers in den Medien gegeben? So lautet zumindest der Vorwurf, der im engen Umfeld von Sebastian Kurz zu Durchsuchungen geführt hat.

Bluewin News: «Stoppt diesen behördlichen Blödsinn»

Die angedachte Beratungsoffensive des Bundes spaltet die Gemüter. Die einen sehen darin ein valables Instrument, um die Impfquote hochzutreiben, die anderen warnen vor Betrug und Bauernfängern.

Blick: «Hohn», «nicht praktikabel», «falsche Anreize» Ostschweizer Kantone zerzausen Bersets Impf-Offensive

Wenn Impfzögerer zu monetärer Belohnung Dritter führen, sei dies ein Hohn! Die Ostschweizer Kantone halten von der 50-Franken-Impf-Offensive des Bundesrats gar nichts.

Reitschuster.de: Veröffentlichung der Suizidzahlen für 2020 erneut verschoben

Was für eine Desaster: Ausgerechnet im Fokus des Interesses versagt das Bundesinnenministerium bzw. das Statistische Bundesamt und kann die Suizidzahlen für 2020 auch Anfang Oktober noch nicht vorlegen. Was ist der Grund dafür?

Rubikon: Willkommen im Faschismus

Während der Coronakrise wurden zahlreiche Verordnungen erlassen, die mit Rechtsstaatlichkeit und demokratischer Kontrolle nichts mehr zu tun haben. Teil 1/2.

NZZ: Das Verhältnis vom Staat zum Individuum ändert sich gerade in gefährlicher Weise: Der Nutzen kommt zunehmend vor der Würde des Menschen

Das Individuum verliert seinen bedingungslosen Anspruch auf Integrität und wird durch staatliche Zwangsmassnahmen instrumentalisiert. Dies zeigt sich bei der Corona-Politik und bei Fragen um die Organspende. Der Rechtsstaat ist herausgefordert.

Multipolar: Ich kann nicht mehr

In einem offenen Brief äußert sich ein ARD-Mitarbeiter kritisch zu anderthalb Jahren Corona-Berichterstattung: Ole Skambraks arbeitet seit 12 Jahren als redaktioneller Mitarbeiter und Redakteur beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Inside Paradeplatz: Bersets Zwangs-Strategie gescheitert

Seit Tag der Zweiteilung lassen sich immer weniger Schweizer impfen. Verzweiflung in Bern, deshalb jetzt 50 Franken-Gutschein.

Tages-Anzeiger: Schweizer Impfwerbung verzögert sich wegen Facebook-Panne

Von der weltweiten Störung ist eine neue Kampagne des Bundesamts für Gesundheit betroffen. Auch Migros, Denner und Swiss mussten Werbeschaltungen verschieben.

Focus: Zwei Mal stand Deutschland vor Total-Blackout — warum unser Stromnetz Schluckauf hat

Die Zukunft der Energieversorgung ist eine Kernfrage in den Koalitionsverhandlungen. Zeitgleich steigt die Gefahr eines totalen Stromausfalls in Europa durch die Energiewende in Deutschland. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz schätzt es als die wahrscheinlichste Katastrophe ein. Zweimal in diesem Jahr war es schon nahezu soweit.

ORF: Grünes Licht für Drittimpfungen

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus mit den Impfstoffen von Biontech und Pfizer sowie Moderna genehmigt. Eine Booster-Impfung komme für Menschen ab 18 Jahren infrage, hielt die EMA am Montag fest.

RT Deutsch: Initiative #allesaufdentisch": So professionell bewertet die dpa

Am Donnerstag schaffte es eine rasch zusammengeschusterte dpa-Nachricht mit der Aussage eines "Experten für Verschwörungsideologien", die Aktion #allesaufdentisch" in kürzester Zeit zu diskreditieren. Der vermeintliche "Fachmann" stellt sich dabei als Ex-Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung des DGB mit einem Bachelor-Abschluss heraus.

Reitschuster: Verräterischer Nebensatz: Falsche Zahlen zur Impf-Effektivität hatten Methode

Auf Nachfrage und wohl aus Versehen verrät die Bundesregierung heute auf der Bundespressekonferenz Unglaubliches darüber, wie sie ihre Impf-Zahlen zusammenstellt – doch offenbar fällt das keinem der Journalisten auf, oder sie drücken die Augen zu.

SRF: Alarmierende Studie: Pandemie macht Junge psychisch krank

Die Corona-Pandemie hat dem UNO-Kinderhilfswerk Unicef zufolge auch die psychische Gesundheit von jungen Menschen beeinträchtigt.

Die Ostschweiz: Reden wir über Impfzwang

Was mich an diesem Thema am meisten ärgert ist, dass die folgenden Zeilen überhaupt notwendig sind.

Infosperber: Ueli Maurer darf nicht mehr ins Bundeshaus

«Ich habe ihn gerade nach seinem Covid-Zertifikat gefragt.» Patrick Chappatte in der Schweizer Zeitung «Le Temps».

Empfohlene Videos:


«Digitale Tyrannei»

Eine Analyse des Weltbank-Ökonoms Peter Koenig: Das Impfzertifikat als Teil der Agenda ID2020. (Mit Video)

«Angst erzeugen lähmt die Abwehr, zu Hause sitzen bremst die Abwehr»

Dr. Michael Spitzbart gibt im Gespräch mit Gunnar Kaiser praktische Ratschläge zur Erhaltung eines robusten Immunsystems. «Belüftetes Eiweiss» und «geimpfte Gabeln» sind für ihn wahre «Killerzellen-Booster». (Mit Video)
© Corona Transition — 2021