Neuste Artikel

Alles steht und fällt mit den «Fallzahlen» – und diese mit dem PCR-Test

Was misst der Test genau? Und wie geht das praktisch vor sich? Wo liegen allenfalls Fehlerquellen, die das Resultat beeinflussen? Was ist zu beachten, um zweifelsfreie Ergebnisse zu erhalten? Die Antworten auf diese Fragen sind von kaum zu überschätzender Wichtigkeit, stützen oder zerstören sie (...)

Die «Pandemie» in Deutschland ist vorbei

Die Coronakrise wäre eigentlich vorbei — wenn man sich die Zahlen auf politischer Ebene anschauen würde. Die von Statista jetzt visualisierten Daten zeigen nämlich auf, dass die Zahl der Neuinfektionen ebenso marginal ansteigt, wie die Zahl der Todesfälle von Menschen mit Covid-19. Hellblau: (...)

Bayerns Ministerpräsident übt sich als epidemiologischer Panikmacher

Markus Söder (CSU) ist kein Arzt, kein Epidemiologe oder Virologe — doch in seiner Funktion als bayerischer Ministerpräsident verkündet er in den Medien eine wissenschaftlich unbewiesene und durch keinerlei Fakten belegte Aussage: «Corona wird jeden Tag gefährlicher». Nun ist es aber so, wenn (...)

Atemschutzmasken könnten Schulkinder vergiften

Millionen Masken kamen mit gefälschten Zertifikaten auf den Markt. Darauf macht das europäische Warnsystem RAPEX ebenso aufmerksam, wie das Fachportal Apotheke Adhoc. Corona Transition liegen ungültige Zertifikate verschiedener Lieferanten vor. «Viele der aus China importierten Masken haben (...)

Prostitutions-Verbot im Saarland gekippt

Seit Beginn der Corona-Pandemie und dem Lockdown im März ist Prostitution deutschlandweit verboten. Nun wurde das Verbot vom Oberverwaltungsgericht (OVG) des Saarlandes gekippt. Die Richter gaben dem Eilantrag einer Bordellbetreiberin gegen das generelle Verbot und die Ausübung des (...)

Immer mehr Konzerne können nur noch mit Staatshilfe überleben

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: «14 Unternehmen haben bereits ausdrücklich Bedarf an einer Rekapitalisierung angezeigt», heißt es in einer Antwort von Wirtschaftsstaatssekretär Ulrich Nußbaum auf eine Anfrage der Grünen-Politikerin Katharina Drög. … Insgesamt habe die Bundesregierung von «knapp 60 (...)