Ein bisschen lockern, aber vor allem: verlängern!

Neuste Artikel:

Der Bundesrat verlängert die Massnahmen bis Ende März – mit teilweisen Lockerungen

Die Pandemie ist auf dem Rückzug, aber die meisten Einschränkungen bleiben. Und die Rückkehr zur Normalität wird verlangsamt. Von Christoph Pfluger

Wie geht es der Schweiz? Die Anamnese. #12

Die Schweiz hat viele Beschwerden und Vorerkrankungen. Wo liegen die Probleme und wogegen muss das Land geimpft werden? Antworten von Prisca Würgler.

Eine Zensur findet statt

Aber nennen Sie es um Himmels Willen bitte nicht so! Eine Kolumne von Milosz Matuschek.

Wer sich gegen die Grundrechtseinschränkungen wendet, ist «reaktanzgefährdet»

Der Einsatz für die Verfassung wird schrittweise zur psychischen Störung umdefiniert

Die Schlüssel unter der Laterne suchen

Über die Sinnlosigkeit der Kontaktverfolgung. Von Jay Bhattacharya & Mikko Packalen

Die Luft für Söder wird dünner: Bayerische Staatsanwaltschaft ermittelt wegen FFP2-Masken

Mitte Januar führte Markus Söder die FFP2-Maskenpflicht ein. Juristisch ist das höchst problematisch. Beim Innenministerium sind zahlreiche Anzeigen gegen ihn eingegangen.

Der Widerstand gegen die Maskenpflicht wächst: Erstes Verfahren beim Bundesgericht angelangt

Eine Mutter klagt im Kanton Fribourg gegen die Maskenpflicht. Die Beschwerde hat sie nun mit Hilfe des Rechtsanwalts Philipp Kruse bis ans Bundesgericht gezogen.

Starke Zunahme der Mordfälle und Autodiebstähle in den USA

Für den grössten, je gemessenen Anstieg sind nicht zuletzt Jugendliche verantwortlich

Todesfälle nach Corona-Impfung: Staatsanwalt ermittelt

Die Staatsanwaltschaft Köln hat Obduktionen an drei Menschen angeordnet, die kurz nach der Impfung verstorben sind. Ein Bericht von Boris Reitschuster.

Der Skandal hat jetzt eine sichere Zahl: mRNA-Impfungen sind 40 mal gefährlicher als Grippeimpfungen

Dies zeigen offizielle Zahlen aus Grossbritannien und von der WHO. Noch immer wollen die Behörden keinen Zusammenhang sehen. Von Christoph Pfluger

Worauf es sonst noch ankommt:

„Das Sterben der Innenstädte ist in vollem Gange.“

Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer beklagt in einem Schreiben die katastrophale Situation des Einzelhandels und plädiert eindringlich für Lockerungen.

36-jähriger Arzt stirbt in den USA nach Corona-Impfung: Autopsie soll Todesursache klären

In Memphis ist ein 36-jähriger Arzt nach einer Impfung gegen COVID-19 an einem Entzündungssyndrom gestorben. Eine Autopsie soll die Todesursache klären. Die Ärzte vermuten, dass eine unentdeckte COVID-19-Infektion zu einer verzögerten Entzündungsreaktion führte.

Bundesrat will Läden, Museen und Zoos in zwei Wochen wieder öffnen

Die Schweiz soll im Monatsrhythmus aus dem Lockdown kommen. Welche Erleichterungen stehen zuerst an? Wir berichten live von der Medienkonferenz des Bundesrats.

Medien-Aufseher gehen gegen rechte Online-Medien vor

Erstmals müssen bestimmte Online-Medien ihre Arbeit gegenüber den Landesmedienanstalten rechtfertigen: Die Aufsichtsbehörden werfen unter anderem KenFM oder dem AfD-nahen „Deutschland-Kurier“ vor, gegen journalistische Grundsätze verstoßen zu haben. Den Angeboten drohen deshalb Sanktionen.

Aldi-Filialleiterin wehrt sich erfolgreich gegen Covid-Busse

Eine Aldi-Filialleiterin soll im Lockdown im letzten April auch Gegenstände des nicht täglichen Gebrauchs verkauft haben. Für den Einzelrichter ist bis heute unklar, was überhaupt verkauft werden durfte und was nicht.

Spahn plant kostenlose Schnelltests für alle

Zuverlässige Corona-Schnelltests können eine wichtige Rolle bei der Rückkehr zur Normalität spielen. Mittlerweile sind sie in großen Mengen am Markt verfügbar. Gesundheitsminister Spahn will sie deshalb auf Kosten des Bundes bereitstellen. Als Anlaufstellen sind Apotheken und Arztpraxen im Gespräch.

Coronavirus: Niederländisches Gericht hebt Ausgangssperre auf – was jetzt dort gilt

Ein niederländisches Gericht hat entschieden, dass die Ausgangssperre im Land sofort aufgehoben werden muss. Der Lockdown gilt weiterhin bis März. Was man beim Grenzverkehr beachten muss.

Schwedische Regionen stoppen Corona-Impfung mit AstraZeneca - „Überraschende“ Häufung von Nebenwirkungen

In der schwedischen Region Sörmland wurde die Verabreichung des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca vorübergehend eingestellt. Grund dafür war eine Häufung von Nebenwirkungen in zwei Kliniken.

Anwalt der Corona-Skeptiker droht Disziplinarverfahren

Der Bündner Jurist Heinz Raschein deckt Ämter im Namen von Corona-Skeptikern mit Beschwerden ein. Jetzt gerät der Anwalt selbst ins Visier der Behörden.

Wirte sauer auf Wirtschaftsbosse

Die Wirtschaftsverbände legen einen Lockerungsplan vor, der dem Detailhandel und den Bürobranchen hilft. Doch die Wirte sollen sich gedulden. Das kommt schlecht an.

Braucht es wirklich 10 Milliarden Franken Nothilfen für Corona-geschädigte Betriebe?

Der Bundesrat wird voraussichtlich diesen Mittwoch die Maximalsumme für Härtefallhilfen von bisher fünf auf zehn Milliarden Franken verdoppeln.

Empfohlene Videos:


Wie geht es der Schweiz? Die Anamnese. #12

Die Schweiz hat viele Beschwerden und Vorerkrankungen. Wo liegen die Probleme und wogegen muss das Land geimpft werden? Antworten von Prisca Würgler.

Die Wahrheit der Narren

Impfzentrale #11: Kann man mit Humor die Angst besiegen? Nein. Hilft der Humor wenigstens bei der Erkenntnis der Wahrheit? Entscheiden Sie selbst.
© Corona Transition — 2021