Neuste Artikel

Mit einer Covid-Impfung die Welt retten

Thesen zu einem scheinbar revolutionär neuen Wirtschaftssystem verbreitete das Weltwirtschaftsforum (World Economic Forum, WEF) bereits im Juni dieses Jahres. Auf der stiftungseigenen Webseite meldete sich dessen Gründer und geschäftsführender Vorsitzender Klaus Schwab zu Wort: «Now is the time for (...)

Vermögensverwalter Blackrock nutzt Coronakrise um in Konzernen Massnahmen für den Umweltschutz durchzuboxen

Von vielen kaum bekannt, bewegt Blackrock als weltweit größter Vermögensverwalter rund 7 Billionen US Dollar pro Jahr. Doch einen Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) zufolge bewegt die Institution auch zunehmend die Gemüter der CEOs jener Firmen, an denen Blackrock beteiligt ist — (...)

Nachhaltigkeit als Folge der Coronakrise

Seit Mitte April erheben Forscherinnen und Forscher der Universität Göttingen in einer deutschlandweiten Konsumentenbefragung, wie sich die Corona-Pandemie auf das Einkaufs-, Ernährungs- und Kochverhalten auswirkt. Ein erstes Ergebnis steht fest: In Teilbereichen des täglichen Lebens nimmt (...)

Löhne in Deutschland sinken rasant

Die Coronakrise hat in Deutschland zu einem massiven Einbruch bei den Löhnen und Gehältern geführt. Das geht aus einer von Statista publizierten Grafik hervor. Grund für den enormen Rückgang sei in erster Linie die sogenannte Kurzarbeit. Dabei erhalten Arbeitnehmer nur noch 60 Prozent ihres letzten (...)

Belarus: kein Lockdown, keine Masken – weniger Tote

Lange Zeit galt Belarus als weisser Fleck auf der Covid-19 Landkarte, weil verlässliche Zahlen über die Todesfälle seit Ausbruch der Coronakrise nicht auffindbar waren. Damit ist jetzt Schluss, wie Swiss Policy Research unter Berufung auf eine Datenbank der Vereinten Nationen berichtet. So sei (...)

München: Kommt die Maskenpflicht im öffentlichen Raum?

Söder empfiehlt das Tragen von Atemschutzmasken auf öffentlichen Plätzen in München. Das berichtet der Bayerische Rundfunk (BR). «Ich will keinem die Freude nehmen», habe Söder gesagt und seinen Vorschlag mit dem Anstieg der Neuinfektionen begründet. Zudem wolle der Ministerpräsident das (...)

Newsletter schon abonniert?