Meldungen über Unregelmässigkeiten in Spitälern oder originelle Widerstandsaktionen:
Sichere Nachricht an die Redaktion schicken
Ein netteinander-Gedicht von Laura:
Der Wirtschaftshistoriker beschreibt in seinem neuen Buch das Krisenjahr 2020 und die Folgen davon. (Mit Video)
Zu diesem Fazit kommt eine Studie in der renommierten Fachzeitschrift. Die Autoren empfehlen deshalb auch Geimpften, weiterhin Masken zu tragen und Abstand zu halten.
Das Test- und Kontaktverfolgungssystem der britischen Regierung kostete 37 Milliarden Pfund. Doch gebracht hat es nichts.
Der Zürcher FDP-Kantonsrat Marc Bourgeois und weitere Politiker sprechen sich in einer überparteilichen Gruppe gegen die Änderung des Covid-19-Gesetzes aus.
Laura Grazioli ist Parlamentsmitglied des Kantons Basel-Landschaft und der Ansicht, dass das Covid-19-Gesetz versenkt gehört.
Es handle sich um eine «dreifache Krise», die durch Dürreprobleme und Wassermangel, die sozioökonomischen Folgen der Covid-19-Pandemie und die Ankunft des Winters bedingt sei.
Dies deshalb, weil 1,5 Millionen Frauen weniger auf Brustkrebs untersucht worden seien.
Laut Statistikbehörde «Eurostat» stieg die Inflation in der Eurozone auf 3,4 Prozent, der grösste Preisanstieg in der Region seit September 2008.
Die massnahmenkritische Partei MFG schaffte am vergangenen Wochenende überraschend den Sprung in den Landtag in Oberösterreich. Im Exklusivinterview mit «Corona-Transition» berichtet Bundesparteiobmann Michael Brunner über die aktuelle Situation in Österreich.
Das zeigen Daten der Centers for Medicare & Medicaid Service (CMS). Doch dies scheint nur die Spitze des Eisbergs zu sein. Von LifeSiteNews
In der ersten Sendung des unabhängigen, französischsprachigen Kanals äusserten Experten scharfe und fundierte Kritik am Pandemiemanagement. (Mit Video)
«Die absurde Forderung, dass eine Gesichtsmaske getragen werden muss, wenn man von einer Strandliege zu einer Bar geht, ist kaum glaubwürdig, dennoch wird sie fast vollständig befolgt», beschreibt ein britischer Urlauber das «deprimierende Schauspiel».
Eine Sozialpädagogin erzählt «Corona-Transition», wie schwierig die Situation gegenwärtig für Jugendliche ist. Dritter Teil der Serie: «Was in Schweizer Spitälern wirklich passiert».
In Michigan und New York stützten Gerichte in einstweiligen Verfügungen Kläger, die juristisch gegen die Impfvorschriften vorgegangen sind.
Die Themen: «Impfungen» für Schwangere und Schüler, Behinderungen mittelständischer Unternehmen und die Situation in Schweden und Griechenland.
US-Gesundheitsexperten zeigen sich besorgt angesichts der steigenden Anzahl von Kindern, die psychische Hilfe benötigen. Von Children’s Health Defense
Laut Zahlen des Verbands CEPYME weisen die ersten sieben Monate 2021 immer noch einen «durchschnittlichen Verlust von 44’640 Unternehmen im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019» auf.
Da alle Bürger Zugang zum Impfstoff haben, liege nun die Verantwortung für die eigene Gesundheit bei den Bürgern.
Laut Anthony Fauci kann die «Pandemie» nur mit der Impfung überwunden werden. Er widerspricht sich jedoch selbst.
Frauen sollten gemäss der Eidgenössischen Impfkommission sowohl vor, während als auch nach der Schwangerschaft auf die Gen-Injektionen zurückgreifen.
Den Impfzwang, welche Präsident Joe Biden für weite Teile der Mitarbeiter des Staats angeordnet hat, bezeichnen sie als verfassungswidrig. Von LifeSiteNews
Jens Berger deckt in seinem neuen Buch «Schwarzbuch Corona» schonungslos die negativen Folgen der Corona-«Pandemie» auf.
Man müsse diese «stille Pandemie» bekämpfen, warnt die Offizielle Hochschule für Psychologie in Madrid.
Daniel Andrews sagte offen, das die Politik künftig keine Rücksicht mehr nehmen wird auf Ungeimpfte.
Mehreren Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird vorgeworfen, sich gefälschte Impfausweise angeschafft zu haben.
Kurz nachdem der Artikel auf Twitter viral ging, löschte ihn das Wirtschaftsmagazin.
Die dritte Dosis ist die Voraussetzung dafür, dass das Covid-Zertifikat weiterhin gültig bleibt. Auch in Kroatien und Österreich benötigen Touristen künftig eine dritte Dosis.
Die Wissenschaftlerin warnt eindringlich vor den Gen-Injektionen und ist der Ansicht, dass es sich hierbei um das grösste Verbrechen in der Geschichte der Menschheit handle. (Mit Video)
Anstatt mit Gesprächstherapien werden die jungen Menschen vermehrt mit Antidepressiva behandelt.
Laut Jay Bhattacharya haben die Corona-Massnahmen mehr Menschen getötet als gerettet.
Bei mehr als 1000 Corona-Toten pro Woche soll das Land wieder abgeriegelt werden, sagt ein Regierungsberater gegenüber der Tageszeitung «i».
«Corona-Transition» befragte Stimmen aus der Bürgerrechtsbewegung über die geplante Ausdehnung der Zertifikationspflicht.
US-Präsident Joe Biden macht weiter Druck auf Ungeimpfte. Das Verteidigungsministerium hat bereits eine Impfpflicht für seine Mitarbeiter erlassen.
Kaum ein Land in Europa meisterte die «Pandemie» besser als Schweden.
Eine Recherche enthüllt, wie die grösste US-Lehrergewerkschaft sich von den Tech-Giganten aufkaufen liess.
Die US-Zulassungsbehörde für Arzneimittel hat Moderna grünes Licht erteilt, um den «Impfstoff» in einem beschleunigten Verfahren auf den Markt zu bringen. Von Children’s Health Defense
Dies, weil die Delta-Variante sich rasch ausbreiten würde.
Dies, weil die Anzahl der Corona-Patienten zuletzt wieder zugenommen hätten.
Das Ministerium für Innere Sicherheit sieht einen Zusammenhang zwischen Kritik an Impfungen, Corona-Massnahmen und Gewalt.
Auf seinem Terminkalender stehen Treffen mit Multi-Milliardären wie Michael Bloomberg und Larry Fink.
Es gebe Tote, Verwundete, Inhaftierte und Vermisste. Die Polizei habe Hunde auf die Demonstranten gehetzt und Menschen zu Tode geprügelt, schreibt das Medienportal «14ymedio».
Gemeinsam mit Tech-Konzernen nimmt das «Weltwirtschaftsforum» Kritiker im Netz ins Visier. Von Leo Hohmann, GlobalResearch
Die ersten Unterbrechungen gab es bereits zu Beginn der Corona-«Pandemie», berichtet das Medienportal «14ymedio».
Im Eiltempo haben die Referendumskomitees über 60’000 Unterschriften gesammelt. Die Rede ist vom schnellsten Referendum, das es je gab.
Was längstens bekannt ist, hat mittlerweile auch den «Mainstream» erreicht. Ein Gastbeitrag der Thurgauer Kantonsrätin Barbara Müller.
Mehrere Aktivistengruppen riefen am vergangenen Wochenende zu Protesten in der Londoner Innenstadt auf. (Mit Video)
Vorgeschmack auf die Zukunft: Die Massnahmen sollen «langfristig aufrechterhalten» werden. Zumindest wenn es nach WHO-Beraterin Susan Michie geht.
Zu diesem Fazit gelangen die Gesundheitsökonomen Konstantin Beck und Werner Widmer in der kürzlich erschienenen Neuauflage ihres Buches «Corona in der Schweiz».
Die Justiz arbeite in der Schweiz nicht mehr unabhängig, meint Dr. Heisler, Präsident der Hauptklägerin «Aletheia».
In einer mehrteiligen Serie berichten wir über die brisantesten Details der Strafanzeige gegen Martin Ackermann und weitere Tatverdächtige.
Dieses Gesetz wird die Rechte der Bürger in eklatanter Art und Weise einschränken und der staatlichen Willkür Tür und Tor öffnen. Von Wiltrud Schwetje
Arzt und Corona-Kritiker zerbricht am System
Die Behandlung mit Hydroxychloroquin und Ivermectin ist weltweit unterdrückt worden. Man wolle mit dem Impfstoff Menschen zur Verhaltenskontrolle markieren. (Mit Video)
Über 30’000 Privatinsolvenzen gab es in Deutschland im ersten Quartal 2021. Das sind über 50 Prozent mehr als 2020. Doch die Corona-Krise dürfte bald erst richtig zuschlagen.
Weil die Gesellschaft insgesamt älter wird und die Lebenserwartung seit 2010 nur noch langsam zunimmt, sterben auch mehr Menschen.
Die Pandemiemassnahmen haben die Lage auf der Insel verschlechtert, schreibt das Medienportal «14ymedio».
Zusammenfassung eines Artikels von «bonpourlatete.com»
Der Präsident von GastroVaud, Gilles Meystre, hofft auf eine vollständige Wiedereröffnung der Restaurants am 26. Mai. Restaurantbesuche von Covid-Zertifikaten abhängig zu machen, hält er für inakzeptabel.
Nachwort zur Bürger-Kundgebung in Rapperswil vom 24. April 2021 - Ein Essay von Stefan Pfander
Bereits im Jahr 2017 war vieles unklar. Die gemeinnützigen Faktenchecker von Correctiv lassen sich über Stiftungen von George Soros, vom Staat und von Konzernen finanzieren.
Durch die Pandemie sind die Produktionskapazitäten des Herstellers TSMC in Taiwan überfordert
Wahrheiten und Kerngedanken rund um «Corona»
Junge Leute wollen sich treffen und feiern, doch die Behörden greifen hart durch. Ein Update zur aktuellen Situation von Sarah Dor (bonpourlatete.com)
3. Corona Kongress St. Gallen (27.2.21) - mit Lisa Leisi, Dr. med. Regina Möckli, Günther Schumacher und Urs Thali (Gesprächsleitung)
Prof. Dr. Max Otte spricht in einem Interview mit RT über den Corona-Crash, «Great Reset» und den technologischen Totalitarismus (mit Video).
Ein brisantes Dokument der Johns-Hopkins-Universität ist aufgetaucht. General Flynn nennt es das «Kriegsspiel, das wir jetzt hautnah erleben».
Die Tagesanzeiger-Redaktorin Alexandra Kedves trägt ihren «Impfneid» und ihre Ängste zur Schau.
Kein Witz – sondern gemäss der von der Bill&Melinda Gates gesponserten John Hopkins University – eine gute Idee.
Weil eine SP-Gemeinderätin mit einer Aktion auf mehr Velowege aufmerksam machte, wurde sie mit 1000 Franken gebüsst.
Lord Sumption warnt davor, dass die Menschen noch jahrelang gezwungen werden könnten, Masken zu tragen und zu Hause zu bleiben
Dr. Andreas Heisler habe u.a. die Schutzmassnahmen nicht umgesetzt und «tatsachenwidrige» Informationen zu einem Todesfall nach der Impfung verbreitet, heisst es in der Verfügung des Luzerner Kantonsarztes.
Bernard La Scola, Virologe an der Universitätsklinik Marseille, betrachtet die gegenwärtige Eindämmungsstrategie als totalen Irrsinn und fordert ein Ende der einschneidenden Massnahmen.
Immer mehr Wissenschaftler fordern die Zeitschrift Eurosurveillance auf, die Drosten-Studie zurückzuziehen.
Bayerischer Verwaltungsgerichtshof setzt Regelung per Eilverfahren ausser Kraft.
Im Gegensatz dazu waren die 1’000 reichsten Milliardäre nach nur neun Monate wieder so reich wie vor der Krise.
Der R-Wert bliebe unter dem Referenzwert von 1 und die Intensivstationen seien bei weitem nicht ausgelastet.
Insolvenz trifft diesmal Traditionshändler Arko mitsamt seinen Töchtern Eilles und Hussel.
Finanziell sind auch die Fussballclubs geschwächt.
Bischofferoder Bürger fordern Dialog mit Regierenden.
Die Deutsche Bahn prüft angeblich diese Option.
Sämtliche Mitarbeiter werden entlassen.
Ein mathematisches Computermodell, das sich auf PCR-Ergebnisse stütze, habe gezeigt, dass die neue Variante des Coronavirus aus Grossbritannien zu 56 Prozent ansteckender sei als SARS-CoV-2.
Dies schreibt der Chefarzt des Kantonsspitals St. Gallen.
«Nicht plausibel und konsistent»
Die Fokussierung auf die reinen Infektionszahlen sei ein Fehler.
Mitten in der Coronakrise denkt die Bautechnik um und setzt auf Holzschrauben.
Ein Computermodell soll zeigen, dass Gesunde für die Ausbreitung der Pandemie verantwortlich sind.
Konsumverhalten der Verbraucher ändert sich während der Coronakrise.
In einer Petition ruft der Verein zu Augenmass bei den Massnahmen auf.
Modekette Adler stellt Insolvenzantrag
Cüneyt Yilmaz von den Deutschen Wirtschaftsnachrichten wagt eine Prognose für das neue Jahr.
Die Coronakrise belastet Mieter zusätzlich.
Die Auswirkungen der Massnahmen belasten das Rückgrat der Gesellschaft.
Der Boykott wurde indes abgesagt.
In Schwyz, Altdorf, Stand und Sarnen finden am 9. Januar Kundgebungen statt.
Alle zuständigen Gerichte in Deutschland wiesen die Beschwerde eines Fachanwaltes ab. Nun gelangt er an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte EGMR in Strassburg.
Statistisches Bundesamt macht nicht nur Coronakrise dafür verantwortlich.
Corona-Statistik listet nicht auf, ob die Todesursache tatsächlich das Coronavirus war.
Thüringens Ministerpräsident nennt den 31. Januar als neue Marke.
Die Genvakzine werden jetzt in beträchtlicher Menge verabreicht - obwohl Langzeiterfahrungen fehlen.
Vor allem die Corona-App ist ihnen ein Dorn im Auge.
Frauen erhalten seltener Aufstockung bei Kurzarbeit
Zwei von drei Frauen trinken während des Lockdowns mehr Alkohol
Betagte mit oder ohne Vorerkrankungen sollen die ersten sein, anschliessend folgt das Pflegepersonal in den Spitälern.
Studie zeigt Bevölkerungspräferenzen im Zusammenhang mit Corona.
Interview mit den Autoren Konstantin Beck und Werner Widmer - Plädoyer für eine evidenzbasierte Pandemiepolitik.
Die Freunde der Verfassung und das Aktionsbündnis Aargau-Zürich veranstalten diesen Samstag eine Diskussion mit Fachexperten.
Massnahmen verschlechtern Lebenssituation von Menschen, die auf Dauerpflege angewiesen sind.
90 Prozent der Betriebe aus dem Gastgewerbe mussten ganz oder teilweise schliessen.
Die Massnahmen mit erheblicher Einschränkung der Freiheitsrechte seien durch die Residenz zu unrecht angeordnet worden.
Impfung soll zunächst nur Personen über 80 Jahren und Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen angeboten werden.
«Swiss Corona Stress Study» belegt Zunahme psychischer Leiden um rund das Doppelte.
Corona beschert Biotechnologie-Unternehmen Seegene Milliardenumsätze.
Modeunternehmen bonprix untersucht Kaufverhalten in der Corona-Zeit.
Hans-Werner Sinn geht mit der Politik hart ins Gericht.
Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaften fordert systematische Forschung.
Die Bundesregierung setzt trotzdem auf Lockdown und Impfkampagne.
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) legt Studie vor.
Umsatzausfälle betragen bis zu einer Milliarde Euro pro Tag.
Erstmalig will eine Vereinigung von renommierten KünstlerInnen die harten Massnahme der Schliessung gerichtlich überprüfen lassen.
Eine Studie zeigt, wie nationalistische Staaten ihre Entscheidungen in der Pandemie von anderen Staaten kopieren, und dass Forschung dabei kaum eine Rolle spielt.
Die Folge- und Kollateralschäden des Pandemiemanagements übertreffen die direkten Folgen von Covid-19 um Grössenordnungen.
Diagnostikbranche darf sich über satte Zuwachsraten freuen.
Besonders betroffene Branchen sollen auf Antrag mehr Geld bekommen
Anwalt.de informiert über Urlaubsbestimmungen.
50 Millionen Dosen des Herstellers Sinovac stärken die BRICS-Staaten.
Hund und Katze sind Sozialpartner und können die mentale Gesundheit ihrer Besitzer positiv beeinflussen.
Deutsche Leberstiftung warnt vor wachsenden Gesundheitsgefahren.
Eine Statista-Grafik zeigt: Der Jahreswechsel wird anders als sonst.
Ohne es zu merken, streiten die Schweizer über eine Vorgabe aus Berlin.
Von Prof. Dr. Christof Kuhbandner
CORRECTIV nutzt Desinformation, um gegen Kritiker der Corona-Politik zu punkten.
Helge Braun prescht mit der unbequemen Wahrheit vor.
Die Schweiz sei ein Risikogebiet — und daher könnte Prof. Klaus Schwab mit dem WEF nach Asien «flüchten».
Die Pandemie belastet viele Selbständige und FirmeninhaberInnen stark
Verschärfung und Verlängerung der Massnahmen schlagen zusätzlich zu Buche.
Dr. Martin Marianowicz geht mit der Corona-Politik hart ins Gericht.
Die dritte Episode unseres Podcasts ist online.
Eine Studie beendet die Mär’ von der schnellen Erholung der Wirtschaft.
Die Bewohner sollen gegen Quarantäne-Vorschriften verstossen haben.
Lediglich 95 von 30’000 Probanden erkrankten an Covid-19.
Die Reisetipps für Thanksgiving markieren einen Wendepunkt in der Coronapolitik des Landes.
Die Erkrankung verläuft in den allermeisten Fällen harmlos, aber Hochbetagte sind gefährdet.
Die Coronakrise hat die US-Schuldenlast um vier Billionen Dollar erhöht.
Eine ausführliche ärztliche Risiko-Beratung zur Covid-19 ist dabei nicht vorgesehen.
Laut PwC könnte es vor allem die Automobilindustrie besonders hart treffen.
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer gibt Entwarnung.
Der in eine Medienfalle getappte Dr. Schregel aus Wattwil wurde zu unrecht entlassen, urteilte das St. Galler Verwaltungsgericht.
Bayern ignoriert die Empfehlungen und testet weiter.
Deutschland-Barometer Depression belegt massive Auswirkungen der Corona-Massnahmen auf Depressive.
Der Grund: Die Bevölkerung würde scharfe Massnahmen nur akzeptieren, wenn es mehr Fälle und Hospitalisierungen gibt.
Willkürlich ausgewählte Demonstranten wurden trotz Vorzeigen von Arztzeugnissen von vermummten Polizisten in Handschellen abgeführt.
Der bayerische Ministerpräsident eröffnet die Jagd auf Kritiker der Corona-Massnahmen.
Laut Christine Lagarde wird auch der Impfstoff das Schlimmste nicht abwenden.
Alte und Kranke sollen zuerst geimpft werden — und erste Daten zu Risiken und Nebenwirkungen liefern.
Seit Mittwoch gilt auch eine nächtliche Ausgangssperre.
So lautet die Devise fast aller Staaten, die ihre Hilflosigkeit nicht zugeben wollen.
Trotzdem fordert die Gewerkschaft Verdi eine erneute Aussetzung nicht dringend erforderlicher Eingriffe.
Gesundheitsexperte Prof. Karl Lauterbach (SPD) meldet sich zu Wort.
Nachrichten über Covid-19-Vakzine führen zu beträchtlichen Kursgewinnen und -verlusten.
Einkommenseinbussen und Jobverlust gefährden die Gesellschaft und die politische Stabilität.
Auch die Neuverschuldung steigt auf ein Rekordniveau.
Die deutsche Corona-Warn-App soll Pflicht werden – inklusive neue massive Überwachungsfunktionen.
Wer an Asthma leidet oder Herzprobleme hat, muss trotz Erstickungsrisiko Maske tragen — sonst kann er Arztpraxen nicht betreten.
Der Lockdown 2.0 lässt sich nicht mit dem R-Wert begründen.
Die neuen Einreisebestimmungen beenden die Reisefreiheit erneut.
Die Universität Hohenheim sieht die Maschinen als moralische Stütze — auch für kommende Krisen.
Das Testen bei einfachen Erkältungssymptomen soll entfallen.
Als neues Mass für die vermeintliche Gefährlichkeit von SARS-CoV-2 dient neuerdings die Positivenrate — obwohl deren Aussagekraft eine andere ist.
Die Wirtschaftsweisen demontieren mit ihrer Analyse die Corona-Politik der Bundesregierung.
Die sogenannte Umstrukturierung wird nicht mit der Coronakrise begründet, sondern mit dem Wandel der Zeit.
Die Rechtfertigung für den Lockdown in Deutschland wird dadurch ad absurdum geführt.
Die Coronakrise befeuert die Ambitionen der EU, seine Bürger über Apps besser zu tracken.
Die als Panne deklarierten Testergebnisse sind kein Zufall, sondern ein Skandal.
Die Coronakrise verschärft einen konfliktträchtigen Trend.
Die Ankündigungen des Regierungsberaters aus der Charité waren bislang Wegbereiter für sämtliche Verschärfungen.
Der Lockdown könnte die Kirche selbst in Not stürzen.
Psychische Störungen und die Zunahme häuslicher Gewalt seien programmiert.
Der Leiter der Corona-Wissenschafts-Taskforce des Bundes verwirrt mit fehlerhaften Zahlenvergleichen.
Während des Lockdowns 2.0 werden die meisten Supermarkt-Kunden in Deutschland draussen warten müssen — auch bei Kälte und Regen.
Der Rechner sagt jetzt schon voraus: Das Ende des Lockdowns in Deutschland wird nicht Ende November sein.
Von den Massnahmen im März haben sich die Geschäfte noch nicht erholt.
Eine Leserin wendet sich mit eindrucksvollen Worten an die Kanzlerin der Bundesrepublik — wir veröffentlichen den offenen Brief im Originalwortlaut.
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert Kontrollen in Privatwohnungen.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie. Das könnte juristische Konsequenzen haben.
Der weltberühmte Weihnachtsmarkt findet 2020 nicht statt. Doch das ist kein Einzelfall.
Die Folgen des ersten Lockdowns sind fatal und heute noch zu spüren.
Die Wirtschaft bekommt den Ausfall der Arbeitskräfte erneut zu spüren.
Der bayerische Ministerpräsident verbreitet gezielte Falschaussagen.
Der Historiker Yuval Noah Harari warnt, dass in Zeiten von Corona die totalitäre Versuchung gross sei
Die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland ist ab Samstag dicht.
Die geplanten Sondervollmachten für den Bundesgesundheitsminister bedrohen die Demokratie.
Das Verteidigungsministerium gibt grünes Licht für die Operation «Allied Hand» — ohne Einbindung des Parlaments.
Die Wirksamkeit der zwei Mittel gegen Covid-19 ist umstritten.
Nur wer eine Privatversicherung vorweist, hat bessere Chancen.
Dr. Klaus Reinhardt hält weitere Einschränkung der Bewegungsfreiheit für absolut unangebracht.
Das neu kreierte PR-Wort dazu steht schon fest – es heisst «Circuit-Breaker».
Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde warnt vor den Langzeitfolgen der Coronakrise.
Nachdem Gerichte die Sperrstunde kippten, wagen die Unterlegenen einen neuen Vorstoss.
Freedom House stuft Corona-Apps als Mittel der Kontrolle und Verfolgung ein.
Die Zahlen legte der ehemalige Direktor des Instituts für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf vor.
Niemand, meint das Bundesamt für Gesundheit (BAG) – ausser Staat und Kantone hätten widerrechtlich gehandelt.
Eltern in Panik fordern Schutzkonzepte für Kinder — obwohl gerade Kinder und Jugendliche nicht zur Risikogruppe zählen.
Eine Erholung in den kommenden Monaten scheint nicht in Sicht.
Die Folgen der politischen Massnahmen haben fatale Auswirkungen - besonders für anstehende Operationen.
Die Internationale Energieagentur (IEA) rechnet mit massiven Veränderungen.
Eine Prüfung führte zu Sicherheitsbedenken, unter anderem waren Daten gelöscht worden.
Neueste WHO-Veröffentlichungen belegen, dass die Sterblichkeit 24 mal niedriger ist als im März vorausgesagt.
Für das soziale Gefüge einer Stadt sind Cafés und Clubs wichtige Begegnungsorte.
Nach AstraZeneca meldet der zweite Big Player massive Probleme mit dem Covid-19 Vakzin.
Psychologen sehen in den Kontaktverboten bereits die Dritte Welle.
Die Coronakrise wird sich auch im kommenden Jahr auf die Wirtschaft auswirken.
Wer gegen das Beherbergungsverbot verstösst, wird anonym angezeigt.
Ein Viertel der Befragten litt in den vergangenen 12 Monaten an Depressionen.
Klinische Langzeitstudien nach den üblichen Standards gibt es nicht — trotzdem soll der Impfstoff schnell auf den Markt gebracht werden.
Nachteil des Vorhersagemodells: Es ist ungenau und bestätigt lediglich die ohnehin beobachteten epidemiologischen Daten.
Swissmedic stellt Millionen Fälschungen sicher.
Das Covid-19 Medikament verfügt über eine bedingte Marktzulassung — trotz Risiken.
Mehr als 50 Neuinfektionen pro 100’000 Einwohner sind vertretbar.
Stefan Bick, Arzt für Allgemeinmedizin, Leserbrief an das Hamburger Abendblatt
Die Aussagen haben hohen juristischen Wert — denn Kläger können sich darauf berufen.
Nötig seien 160 Millionen Impfdosen, rechnet ein Mitglied der STIKO vor.
Atemnot, Kopfschmerzen, Hitzegefühl oder Schwindel können ebenfalls auftreten.
Unbemerkt verschwinden nicht-sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze.
Eine internationale Studie räumt mit falschen Vorstellungen zum Covid-19-Risiko auf.
Jens Spahn prophezeit Do-it-yourself-Testkits.
Geht es nach dem Willen der Kanzlerin wird jeder Zugschaffner, Wirt und Friseur zum Hilfspolizisten.
Eine Coronastudie aus Genf zeigt erschütternde Befunde: Lieber hungern und sich verschulden als staatliche Hilfe zu beanspruchen.
Wissenschaftler liefert weitere forensische Beweise
Verwaltungsgericht Berlin weist sämtliche Anträge ab. Nun vor dem Oberverwaltungsgericht.
Ein Mediziner outet die Pläne des Gesundheitsministers als Irrsinn.
Die Gelder könnten zum Mutterkonzern in die USA fliessen — auch andere Konzerne kommen an den 100 Mrd. Euro schweren Rettungstopf der Bundesregierung.
Berner Studie schätzt asymptomatischen Charakter von SARS-CoV-2 neu ein.
Die Substanz Squalen ist für Big Pharma von unschätzbarem Wert — die bedrohte Tierart aber würde weiter dezimiert.
Der Präsident des RKI schwadroniert über die Risiken des Feierns und Betens.
Die finanziellen Risiken tragen letztendlich alle Steuerzahler.
Deutschland müsste Hausarbeiten verbieten — sie sind gefährlicher als SARS-CoV-2
«Wer sich nicht an die Gebote der Medizin hält, wird zum Sünder und damit therapiebedürftig», schreibt der Arzt und Medizin-Kritiker Günter Loewit in seinem morgen erscheinenden Buch «Sehnsucht Unsterblichkeit»
Während die Deutsche Bahn Coronaausfälle Dank Milliardenzuschüssen wegsteckt, droht den Privaten die Pleite.
Chef der Hamburger Ärzteschaft verteilt öffentlich harsche Rüge an Politiker und Virologen: «Es ist kein ‹Killervirus›, das uns zwingt, im aseptischen ‹Panikraum› zu zittern, bis der Spuk vorbei ist.»
Blackrock hält substantielle Beteiligungen an den grössten Firmen weltweit – auch an Rüstungsunternehmen, deren Produkte allerdings immer umweltschädlich sind.
Schon jetzt zeigt sich, wie stark das bundesdeutsche «Krisenmanagement» viele Beschäftigte beutelt. In der Autoindustrie sind die Gehälter um 17,3 Prozent zurückgegangen.
Die Artikel der Hauptmedien vor und nach der Demo verletzen reihenweise journalistische Anforderungen – eine inhaltliche Berichterstattung findet nicht statt.
Vereinfacht ausgedrückt: Niemand weiss, was die Vakzine anrichten werden.
Trotzdem fahren Politik und Medien die Panik-Propaganda hoch.
Schon damals gab es eine Vor-Immunität – so wie heute.
Das erkennt auch die konservativ-bürgerliche Presse – und präsentiert schlichte Lösungen.
Wirtschaftsexperte Werner Vontobel glaubt daran, auch weil so die Impfung unötig wäre.
Dr. Michael Kingerter kritisiert die neuartigen Impfstoffe und erinnert daran, dass Ärzte Menschen nicht schaden dürfen.
Was der Medien-Bericht der Uni Zürich rügte, bleibt ohne Folgen: Zahlen werden weiterhin bezugsfrei publiziert.
Swissmedic will Nebenwirkungen von Covid-19 Impfstoffen erst nach einer Zulassung prüfen
Die ernsthafte Erkrankung eines Probanden stoppte das Programm – aber nur kurz.
Der Ständerat heisst das Gesetz gut.
Wie der US-amerikanische Privatmann über seine Organisationen Einfluss auf die EU-Politik nimmt.
Der Staat folgt damit im Wesentlichen den Schweizer Vorschriften vom 11. September.
Die jüngeren Generationen werden die Zeche in der Zukunft bezahlen müssen.
Auch die Schweiz ist an dem «Projekt» beteiligt.
Alle Akten zu den Corona-Beschlüssen fehlen angeblich.
Die Ursache sind die Corona-Massnahmen.
Trotz 99 Prozent tieferen Sterbezahlen als im Frühjahr generieren die Hauptmedien Horrormeldungen.
Eine Querschnittslähmung kann die Folge sein.
Der deutsche Journalismus hat einen neuen Tiefstand erreicht — und der Presserat greift nicht ein.
Copyright-Verletzungen seien der Grund, sagt die NZZ. Der Entlassene sieht das anders.
Trotz täglichem Kontakt zu Hunderten von Menschen infizieren sich Zugbegleiter so gut wie nie.
Home Office hin oder her — in Deutschland gibt es weniger Arbeit.
Aufsichtsgremien europaweit ernennen ein Drittel weniger neue CEOs.
Der Schauprozess gegen den Wikileaks-Gründer geht in London – nach Monaten der Verzögerung – weiter.
Wegen zunehmendem Hunger in der Welt sollte 1 Milliarde Franken bereitgestellt werden.
Die Langzeitwirkungen der Genvakzine gegen SARS-CoV-2 sind unbekannt – und werden dies zwangsläufig noch lange blieben.
Aus Angst vor Covid-19 meiden Blutspender die Kliniken.
Die Statistik der Krankenversicherung in Deutschland belegen erstmals: Die Pandemie ist harmloser als von Politikern beschworen.
Die Miete für das 11-stöckige Hochhaus konnte nicht mehr bezahlt werden.
In dem Spiel werden infizierte Kinder explosionsartig eliminiert — und mit Slogans wie «Danke Merkel» gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstoßen.
Nur 15 Minuten soll es bis zum Ergebnis dauern, nur: Es muss nicht zwangsläufig korrekt sein.
Die Hausmitteilung von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) ist bitterer Ernst – und ein wunderbares Stück Realsatire.
Was gilt nun eigentlich: «flatten the curve» oder «Fallzahlen tief halten» oder ...?
246 National- und 46 Ständeräte wurden zu einer Videokonferenz mit Prof. Bhakdi eingeladen – nur zwei nahmen teil.
Die US-Behörde CDC veröffentlicht differenzierte Zahlen.
Die Anweisungen der US-Seuchenschutzbehörde CDC gingen bereits an 50 Bundesstaaten, Termin der Impfung: Oktober.
Angeblich seien Menschen in Kurzarbeit zufrieden — doch das ist falsch.
Der Bundesgesundheitsminister gibt sich geläutert — jetzt droht eine Klagewelle.
Selbst wer milde Erkrankungssymptome hat, soll lediglich zu Hause bleiben.
Das Ansinnen stösst auf heftigen Widerstand.
Weil die Bestimmungen während der Coronakrise unklar waren, droht vielen eine Sperre der Unterstützung.
Die Risiken sollen erst nach der Zulassung erfasst werden — anhand der gemeldeten Nebenwirkungen an Menschen.
Wegen der Coronakrise bleiben öffentliche Ausschreibungen bis Ende März 2021 intransparent.
Die Brutalität der Polizei Berlin unterscheidet sich nicht von jener in Portland oder Minsk.
Die Bussgelder sind überproportional hoch — im Verhältnis zum kaum vorhanden Nutzen der Masken.
Könnten Agents provocateurs des Bundesverfassungsschutzes die weltweit ausgestrahlten Bilder sorgfältig geplant haben?
Genvakzine im Tierversuch — Schutz oder Gefährdung der letzten 300 Tiere im Taï-Nationalpark der Elfenbeinküste?
Erst will er die Weltbevölkerung komplett durchimpfen, jetzt sollen alle nur noch E-Autos nutzen: Bill Gates verschärft die Umweltkrise.
Ohne Staatshilfe könnte im Konzern das Licht ausgehen.
Die Todesfallzahlen liegen im einstelligen Bereich, trotzdem werden die Deutschen vermutlich auf Weihnachtsmärkte verzichten müssen.
Wer an der Universitätsklinik arbeitet, darf ohne Abstimmung mit dem Vorstand seine Meinung zu Corona nicht mehr äußern.
Das Kollektiv fordert: «Alle Einschränkungen und Verpflichtungen der Bürger aufzuheben».
Kommissionschefin von der Leyen versenkte als Verteidigungsministerin Hunderte von Millionen Euro in dunkle Beraterkanäle — sie aber bleibt.
Der Ethikrat erarbeitet dazu ein Stellungnahme.
Innensenator Andreas Geisel (SPD) scheitert kläglich.
«Zurück in die Freiheit» findet am Samstag, 29. August, von 17 bis 19 Uhr auf dem Helvetiaplatz in Zürich statt.
Jaqueline Fehr ruft zum konstruktiven Dialog auf — denn sie vermisst die Zwischentöne.
Um mehr als 100 Gäste aufnehmen zu dürfen, sollen diese mit Maske tanzen.
Der Einbruch im Reisesektor ist dramatisch - global.
Die lukrativen Allianzen bringen den Chefvirologen der Charité in Erklärungsnot — und mit ihm die Bundesregierung.
86 Prozent der Covid-19 Toten seien tatsächlich an Corona gestorben, analysiert das Blatt.
Der Schweizerische Bankpersonalverband (SBPV) kritisiert die Entscheidung.
Damit besteht die Versammlungsfreiheit nur noch auf dem Papier.
Jetzt sind jene Positiv, die zuvor Negativ waren — die Tests disqualifizieren sich bis zur Nutzlosigkeit.
Der Degussa-Chefsvolkswirt sieht den Moment der Wahrheit im Finanzsystem nahen.
Jetzt brauche es radikale Klimaaktivisten im Bundestag, sagt einer der Mitgründer.
In einer knapp 3-minütigen Videobotschaft äussert er sich zum neuen Covid-19-Gesetz.
Nur 0,6 Prozent fürchten Corona – ihre Hauptsorge gilt dem Krebs.
Äußerungen des SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach erzwingen diese Frage.
Ironie des Schicksals: Aus Angst vor Ansteckung scheuen Versicherte den Arztbesuch — was den Kassen viel Geld spart.
Zahl der Todesfälle 2020 liegt im statistischen Korridor von 2015 und 2017.
Jeder 10. Einwohner Deutschlands wird mittlerweile getestet.
Die Folgen der Coronakrise sind fatal – aber nicht wegen des Erregers.
Der Initiant Roland Beek im Interview.
Mehr als 10‘000 Follower seit letztem Mai
Eine Untersuchung der Universität Passau übt massive Kritik an der Berichterstattung der beiden deutschen Staatssender.
Daher sollen Nebenwirkungen am Menschen nach der Zulassung gemeldet werden.
Das Ausmass des Risikos ist unbekannt, denn es gibt keine Studien dazu.
Die Regierung will die Infektionslage an Schulen erkunden.
Obwohl der Anstieg der Covid-19 Todesfälle bundesweit nahezu bei Null liegt, will der Bundesgesundheitsminister den Karneval 2021 verbieten lassen.
Eine Studie der Uni Yale zeigt, wie die Gehirnwäsche gelingen kann.
Das südamerikanische Land avanciert zum Testlabor für Genimpfungen am Menschen.
Der Gesundheitsminister schwingt die Massnahmen-Keule und treibt sein Land in den Ruin.
Die Teilnahme an Corona kritischen Demos soll Ärzten nicht erlaubt sein.
Der Impfstoff birgt zu viele Unbekannte, eine Anwendung bei Kindern soll es daher nicht geben – behauptet ein Virologe.
Im Falle eine Infektion treten – falls überhaupt – nur milde Symptome auf, auch die Ungeborenen sind nicht gefährdet.
Eines ihrer Ziele: Schadenersatz für rechtswidrige Covid-19 Massnahmen.
Motto: «Weil es nicht ausreichen wird, gemeinsam spazieren zu gehen.»
Der Glashersteller SCHOTT lässt die Produktion von Glasampullen zum Befüllen mit Covid-19 Impfstoffen anlaufen.
Die Coronakrise schlägt nicht nur Medizinern aufs Gemüt.
Im Schatten der Coronakrise hat Jens Spahn den Datenschutz für Patienten ausgehebelt.
Die Umsätze der großen Reedereien fallen um bis zu 99 Prozent.
Anders als Schweden verpasste es die Stadt, eine Grundimmunität aufzubauen.
Menschen riskieren eine Krebserkrankung — weil sie den Gang zum Arzt meiden.
Das erneute Ende der Reisefreiheit wird in den Medien zwar widersprüchlich diskutiert – aber damit in der Öffentlichkeit als Gedanke zumindest lanciert.
Medien verbreiten die fragwürdige Aussagen der University Harvard.
Die Ärztegruppe aus Spanien kritisiert, dass der Seuchenschutz instrumentalisiert wird.
Fachärzte kritisieren Politiker und ihre unhaltbaren Versprechen.
Sind Vergnügungslokale Corona-Hotspots? Oder erfolgt die Ansteckung doch eher innerhalb der Familie oder am Arbeitsplatz?
Markus Söder bedient die Presse mit faktenfreiem Geschwätz.
Der Verein Doña Carmen fordert jetzt die bundesweite Aufhebung.
Die Schweiz sichert sich ein nicht zugelassenes Vakzin.
Das Virus ist weiter verbreitet und hat weniger negative Auswirkungen als bislang dargestellt.
Das Einhalten der geforderten Massnahmen kann – je nach Bundesland – nicht verlangt werden.
Der Marburger Bund kritisiert die politischen Vorgaben als eine überflüssige Behinderung.
Eine umfangreiche Befragung beleuchtet die Situation von über 12’000 Medizinern.
Geschädigte Lieferanten fordern 400 Millionen Euro.
Dies sagt ein Top-Virologen und widerspricht damit den politischen Entscheidungsträgern.
Über die Motive und Hintergründe ist noch nichts bekannt.
Das Experiment mit dem Home Office gilt als gelungen, ohne Rücksicht auf die Langzeitfolgen
Er erhielt Morddrohungen und war zeitweilig aus den Schlagzeilen verschwunden — jetzt mischt er sich wieder ein: Christian Drosten.
Jeff Bezos macht Kasse und verdient in der Coronakrise 2,4 Milliarden Dollar.
Aus Angst vor Covid-19 lassen sich Menschen in den USA kaum noch auf Krebs untersuchen oder dagegen behandeln.
Damit erhält die Hauptstadt ihr Rotlichtmillieu wieder zurück, wenn auch irgendwie anders, als gedacht.
Der Verband bezieht sich allerdings auf die Zahl der Neuinfektionen, nicht auf die Anzahl tatsächlich Erkrankte.
Ein Viertel der Belegschaft muss gehen.
Der Mediziner bezeichnet die Forderungen der Politik als wissenschaftlich unsinnig.
Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation zieht in Betracht, dass es nie einen wirksamen Impfstoff geben könnte.
Je nach Lagerbestand werden Masken anders bewertet – es geht nicht um Wissenschaft, sondern um Manipulation.
Ist zusätzlich diagnostiziertes Covid-19 im Spiel, verdreifacht sich die Suizidrate.
Ihre Quarantäne war wegen falsch-positiver Ergebnisse und Behördenfehler ungerechtfertigt.
In den zentral-europäischen Hauptmedien wurde das skandinavische Land monatelang als abschreckendes Beispiel für missratene Massnahmen dargestellt – langsam dreht der Wind.
Dr. med. Marco Caimis kritische Gedanken zu Corona: Die Geschichte hinter der Geschichte.
Die Einnahmen brechen um 60 Prozent ein.
Zum ersten Mal seit 163 Jahren fährt die systemrelevante Großbank ein happiges Minus ein.
Jens Spahn droht wegen der Maskenbeschaffung ein politisches Desaster.
Bislang ging die Zahl der Ausbildungsplätze um 20’000 zurück.
Die Coronakrise führt zum Rückgang der Wirtschaft um 10,1 Prozent — fast 14 Millionen Menschen auf der Liste der Bundesagentur für Arbeit.
Verwandelte die Coronakrise Krankenhäuser in kriminelle Organisationen?
Der Infektiologe Prof. Dr. med. Pietro Vernazza macht auf eine wichtige Studie aufmerksam.
«Epidemiologische Notlage» sieht anders aus: Mangels Patienten musste medizinisches Personal zu Hause bleiben.
Studien zeigen: Die angestrebte Immunität hält nur wenige Monate an.
Die Coronakrise lässt Neuzulassungen von E-Fahrzeugen ansteigen.
Gewiss, dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht.
Jetzt wird die rapportierende Ärztin medial angegriffen.
Wird Schweden plötzlich zum Vorbild?
10’000 Kinder pro Monat könnten zudem an Mangelernährung sterben, weil die Lockdowns Hilfsprogramme zum Erliegen brachten.
Eine Publikation im Fachblatt Nature fordert Langezitbeobachtungen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel muss über die Studien informiert gewesen sein.
Wie man das Immunsystem beim Essen stärkt.
Die Höchstbelegung der Intensivbetten betrug damals rund 50 Prozent – nau.ch behauptet: 98 Prozent.
Namhafte Wissenschaftler sind skeptisch, aus Erfahrung — sie fordern einen Plan B.
Die angedachten Sparmassnahmen stoßen bei Medizinern in der Schweiz auf Ablehnung.
Wer sich in Österreich draußen frei bewegt und erwischt wird, zahlt – trotz Mundschutz.
Die rechtliche Grundlage steht auf tönernen Füßen.
Die kommende Finanzkrise trifft das finanzielle Rückgrat des Mittelstands ins Mark.
Die Totalüberwachungs-App der obersten deutschen Gesundheitsbehörde sammelt sogar GPS-Daten.
Das Ergebnis einer nicht-repräsentativen Umfrage des staatlichen Senders HR 1 dürfte der Politik und Pharmabranche nicht gefallen – und wurde schliesslich von den Befragern als «nicht ausssagekräftig» relativiert. 24 Stunden später wurde diese Bewertung vom Sender als «vorschnell» zurückgezogen.
Die Massnahme ist Teil der «Vorbereitungen für mögliche weitere Infektionswelle».
Ein neuer Lockdown nach den Sommerferien? Die Wahrscheinlichkeit steigt — auch wenn es keine Gründe dafür gibt.
Lockdown und Homeoffice haben Freundschaften vernichtet.
Der Fokus liegt im Moment auf Covid-19 – Diabetes mellitus Typ 1 bleibt zu lange unbeachtet.
Der Einbruch der globalen Wirtschaft macht Ölkonzernen zu schaffen.
Das Einkaufsverhalten der Menschen in der Coronakrise hat sich verändert.
Bei 366’000 Kreditverträgen in Deutschland sind Zins und Tilgung bereits gestundet.
Vor allem die Risiken wurden lediglich an jungen, gesunden Testpersonen untersucht.
Für Antonio Guterres wirkt Coronakrise wie ein «Röntgenblick», der Bruchstellen der Gesellschaft offenlegt.
Das europäische Schnellwarnsystem warnt vor zahlreichen mangelhaften Masken und ruft diese zurück.
Das Referendumskomitee fordert: «Stop SwissCovid!»
Die private Mobilität nimmt zu.
Einen Monat nach Einführung der 69 Mio. Euro teuren App in Deutschland steht fest: Für die angestrebte Eindämmung der ausgerufenen Pandemie ist sie untauglich.
Eine Umfrage der UBS zeigt: Die Party an der Börse könnte bald enden.
Die Welthungerhilfe befürchtet massive Auswirkungen der Coronakrise.
Kanzler Sebastian Kurz übt sich als Epidemiologe — und führt einem neuen, eigenartigen Begriff ein.
Der Staatsdiener stufte die amtlich beschworene Corona-Gefahr als «Fehlalarm» ein.
Der Ökonom Christian Kreiß betrachtet die Massnahmen als Auslöser.
Der Nationalfeiertag der Schweiz fällt einer Krise zum Opfer, die es gar nicht mehr gibt.
Die Frauenberatung Zürich schlägt Alarm.
Nahezu alle Coronakranken sind vollständig genesen.
Widersprüchliche Informationen, fehlendes Schutzmaterial und Einkommensverluste sind das Ergebnis der vom BAG gestützten Corona-Verordnungen.
Eine repräsentative Studie zeigt auf, daß der angekündigte Impfstoff gegen Covid-19 zunehmend auf Ablehnung stößt.
Die Coronakrise lässt die zwei wichtigsten Einnahmequellen des Landes einbrechen.
Sie enthalten Mikroplastik – und sie verschärfen das Müllproblem.
Der US-Bundesstaat weist eine Sterberate von 0,02 Prozent auf.
Beteiligt am Impfprojekt sind die WHO, CEPI und Gavi — alle drei substantiell finanziert von der Bill & Melinda Gates Stiftung.
Auch in allen anderen Ländern ist die Anzahl Schwererkrankter gering.
Lockdown lässt Nachfrage einbrechen.
Die Vernehmlassung ist abgeschlossen, klar ist: Ein «Durchregieren» des Bundesrates ist unerwünscht.
Eine alte Weisheit wird neu bestätigt: Mehr Tests führen zu mehr positiv Getesteten.
Medien greifen das angsteinflössende Vokabular aus Peking auf.
In der Cornonakrise sollen Gesetze entstehen wie sie einst in der DDR galten.
Eine groß angelegte Studie in Sachsen liefert eine verblüffende Erkenntnis.
Bezogen auf die Gesamtpopulation eines Landes liegt die Sterblichkeit bei Covid-19 zwischen 0,0003 und 0,04 Prozent. Zahlen, die weder Politiker noch die meisten Medien je erwähnen.
Die Erreger sind hochtoxisch und können zum Tod führen.
Norbert Häring über die Aktivierung des globalen Netzwerks des Forums.
Die Coronakrise könnte zur globalen Bildungskrise führen.
Man mag von Jair Bolsonaro halten, was man will – das Panik-Narrativ wirkt bei ihm nicht.
Ungleichheiten in der Bevölkerung werden potenziert.
Der Lockdown macht Lieferketten brüchig.
Eine Untersuchung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) belegt, was viele befürchteten.
Banken müssen mit Kreditausfälle in Höhe von 2,1 Billionen Dollar rechnen.
Weil Langzeitfolgen unberücksichtigt bleiben, verstoßen die «Turbo-Regeln» gegen das Vorsorgeprinzip.
Die Solvenzquote der Branche rauscht in die Tiefe — seit Jahren.
Eine Umfrage der CDC macht deutlich: Viele US-Bürger nahmen die Empfehlung ihres Präsidenten ernst.
240 Milliarden Euro aus dem EU-Rettungsschirm will als Darlehen niemand haben.
Das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt.
Erstmals geht ein Berater der britischen Gesundheitsbehörde NHS der Frage nach, warum der Lockdown ein Fehler war.
Für Frankreich, Spanien und Italien kennt die Prognose nur eine Richtung – steil nach unten.
Corona-Maßnahmen treffen die Bekleidungsindustrie hart.
Massenentlassungen in Redaktionen reduzieren nicht nur die Qualität, sondern auch die Meinungsvielfalt.
Das Ergebnis einer grossen Umfrage des European Council on Foreign Relations (ECFR) räumt mit falschen Behauptungen auf.
Weil die Lieferketten kollabierten, sind Kondome gerade in Entwicklungsländern Mangelware.
Gefährdete Jens Spahn das Leben unzähliger Patienten?
Wachsende Gewalt: Die Corona-Maßnahmen fördern die Verrohung der Gesellschaft.
Es kam zu Räumungen in acht Städten — der Hintergrund ist unklar.
Die verfassungsmäßig garantierte Freiheit der Person wird missachtet.
Ein Arzt hat dagegen Beschwerde beim Presserat eingereicht und behält sich Strafklagen vor.
Die WHO warnt vor dramatischen Engpässen bei der Versorgung von Aids-Patienten mit Medikamenten.
Tests sind die neuen Masken — relativ nutzlos, aber gefragt.
Bislang verstarben 0,01 Prozent Einwohner in Hauptstadt Österreichs.
Der italienische Gesundheitsminister denkt laut über ein Gesetz nach, das eine Zwangsbehandlung «legalisiert».
Pkw-Neuzulassungen: minus 35 Prozent. Pkw-Produktion: minus 40 Prozent.
Notfallmediziner in Kalifornien schlugen schon im Mai Alarm.
Der Impfstoff Covaxin soll ab 15. August der Bevölkerung injiziert werden.
Die Erkrankung kann über Monate hinweg zu Müdigkeit führen — das ist nicht lebensbedrohlich, wird aber von vielen Ärzten ignoriert.
Es ist ein stolzer Apothekenpreis für einen umstrittenen PCR-Test.
Wer seine Sex-Vorlieben an vermeintliche Seitensprung Dating Sites weitergibt, findet sich in öffentlichen Foren wieder — und wird erpresst.
Weshalb viele Menschen Politiker und ihre Experten als Retter sehen.
Das offizielle DIVI-Register entlarvt die «zweite Welle» als Propaganda.
Nicht nur in den USA sind die Folgen der Firmenpleiten wegen der Coronakrise düster.
Der Bundestag billigt 217,8 Milliarden Euro Schulden.
Grund: Ein Anstieg der «Fallzahlen» – obwohl damit nichts über tatsächliche Erkrankungen ausgesagt wird.
Die Zahl der Arbeitslosen ist bereits um 53% gestiegen.
Das Gletscherschmelzen in den Schweizer Alpen nimmt bedrohliche Ausmaße an — geht aber in der Coronakrise unter.
Soloselbständige, Freiberufler und Kleinunternehmen müssen erhaltene Hilfsgelder zurückzahlen.
Seit dem Lockdown verzeichnet die Suizid-Helpline 80% mehr Notrufe.
Im März wurde von Masken abgeraten, jetzt sind sie plötzlich gut – oder auch nicht.
Intransparent, unsicher und das Gesetz missachtend – das Fazit von Prof. Serge Vaudenay, EPFL Lausanne.
Covid-19 könnte eine neue Migrationsbewegung Richtung EU auslösen.
Entgegen der landläufigen Meinung sind die Folgen der globalen Lockdowns schlecht für die Umwelt.
Eine Tracing App sei in einer Pandemie «unter keinen Umständen empfehlenswert».
Eine neuer Impfstoff wird in der Armee ohne Phase-3 Prüfung verabreicht.
Kritiker warnten schon in den Nullerjahren vor schwerwiegenden Folgen.
Weshalb die «Fallzahlen» in den meisten Medien sinnfrei sind und einen falschen Eindruck hinterlassen
Spanische Forscher fanden in Barcelona Genomfragmente von SARS-CoV-2 – ein Jahr bevor die sogenannte Pandemie ausgerufen wurde.
Trotz Beginn der Urlaubszeit wird massiv weniger geflogen.
Eine Umfrage zeigt ein verändertes Mobilitätsverhalten wegen der Coronakrise.
Wer sich aus dem Ausland mit Hilfe des Auswärtigen Amtes zurückfliegen ließ, muss jetzt zahlen.
Das Bundesland setzt auf Tests für alle — obwohl die Massenüberwachung wenig bringt.
Die Daten der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore belegen: Covid-19 ist eine epidemiologische Nullnummer.
Ende Jahr könnten weltweit 672 Millionen Kinder unter der nationalen Armutsgrenze leben.
Die UN-Behörde für Drogen- und Verbrechensbekämpfung äussert sich zu den Folgen des Lockdowns.
Wegen der Coronakrise werden die Preise purzeln, befürchten Experten.
Jens Stoltenberg warnt nicht mehr vor Russland, sondern vor der «zweiten Welle».
Die Coronakrise wird die Gastronomiebranche dezimieren.
Die politischen Entscheidungen in der Coronakrise führten zum Zusammenbruch der Pflege.
Das Kleingedruckte im neuen Covid-19-Gesetz
Endet der dubiose Beginn der Coronakrise im Gerichtssaal?
Der aktuelle Lagebericht des Robert Koch Instituts (RKI) macht klar, dass Covid-19 keine Gefahr darstellt.
Anstatt das de facto Aus der Coronakrise zu verkünden, berichten Mainstream-Medien von der drohenden zweiten Welle.
Wie falsche Behauptungen zu falschen Schlussfolgerungen führen.
Das neue Covid-19 Gesetz ist jetzt in der Vernehmlassung.
Die Fernsehbranche hat sich wieder gefeiert – wofür genau?
Roboter können sich nicht anstecken – sind sie das Krankenpersonal der nahen Zukunft?
Wie die Kontrolleure des öffentlichen Raumes die Coronakrise nutzen wollen.
Deutsche Forscher stellen einen fragwürdigen Laborversuch vorschnell als Erfolg dar.
Europäische Juristinnen und Juristen gehen mit den Pandemie-Maßnahmen hart ins Gericht
Die Corona-Massnahmen werden die höchste Arbeitslosenzahl seit zehn Jahren verursachen.
Bewohner eines Hochhauses in Göttingen griffen die Polizei an, nachdem das Haus eingezäunt und unter Quarantäne gestellt wurde.
4’000 ältere Menschen wurden 13 Jahre lang beobachtet.
In der Fleischfirma Tönnies wurden 1’331 Mitarbeiter positiv getestet – kein Grund für einen Lockdown.
Hacker bietet Daten von 230’000 Menschen zum Discountpreis an.
Es gibt keine Rückkehr zur Normalität, sagt Psychologe Stephan Grünewald.
Verwaltungsgerichtshof kippt vorgezogene Sperrstunde für Biergärten.
Karstadt und Kaufhof schließen 62 Filialen, BMW streicht 6000 Stellen.
Der neueste Bericht der italienischen Gesundheitsbehörden beweist: Das bisherige Corona-Narrativ ist falsch.
Immer mehr Menschen sind auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen.
Israelische Firma lanciert einen Corona-Identitäts-Chip
«Dass viele Menschen Wissenschaftler nicht mehr trauen, hängt ja auch damit zusammen, dass die Forschung zunehmend von Geldern der Industrie finanziert wird. Angebliche Experten entpuppen sich schnell als Lobbyisten», sagte die Deutsche Politikerin Sahra Wagenknecht, ehemalige Fraktionschefin der (...)
Die psychosozialen Folgen der Coronakrise sind gerade für Kinder gravierend. Nun wollen die Betreiber der «Sesamstraße» durch eine Medienoffensive die Kleinsten im Umgang mit Angst und Traurigkeit unterstützen. Dazu soll ein 25-minütiges Special den kleinen Zuschauern aufzeigen, wie sie allein (...)
Die Coronakrise wird die weltweit grösste Rezession seit 1945 auslösen. Zu dieser Prognose gelangt die Weltbank anhand der bislang vorliegenden Wirtschaftsdaten seit Beginn der Coronakrise und der damit verbundenen Lockdowns. «Die Weltwirtschaft hat seit 1870 insgesamt 14 globale Rezessionen (...)
Die EU plant die Lockerung der geltenden Vorschriften, nach denen derzeit gentechnsich veränderte Organismen in Arzneimitteln für Patienten nicht erlaubt sind. Die Änderung der Regeln soll begrenzt möglich sein, um einen Impfstoff gegen den Erreger von Covid-19 schneller auf den Markt bringen zu (...)
Viele Freiberufler in Deutschland könnten wegen der Coronakrise ihren Beruf aufgeben, berichtet der Tagesspiegel unter Berufung auf eine Umfrage des Verbands der Gründer und Selbstständigen (VGSD). Befragt wurden mehr als 16’000 Personen. «Ein Viertel der deutschen Soloselbstständigen hält es für (...)
Kinder infizieren sich nicht so häufig mit SARS-CoV-2 wie Erwachsene. Zu diesem Ergebnis gelangt eine groß angelegte Eltern-Kind Studie aus Baden-Württemberg. Teilgenommen hatten 2’466 Eltern und ebenso viele Kinder. «Es wurden keine Hinweise darauf gefunden, dass Kinder – anders als bei Influenza (...)
Deutsche Firmen würden in der Coronakrise zu massiv unterstützt, ihre Marktdominanz wachse und damit werde das bereits bestehende Ungleichgewicht in Europa weiter vergrössert. Dies gefährde den Zusammenhalt in der EU, schreibt das Online Politmagazin German-Foreign-Policy. Das EU-Hilfspaket für (...)
Die derzeitigen Lockdown-Lockerungen könnten schon bald der Vergangenheit angehören, während weitere steuerfinanzierte Rettungsprogramme zu Gunsten der Finanzbranche folgen dürften. Das zumindest lassen OECD, JP Morgan und der deutsche Virologe Christian Drosten durch die Verbreitung nahezu (...)
«Wenn Hausärzte die Patienten nach den ersten Symptomen hätten behandeln können, wären in den Spitälern weniger an Covid-19 erkrankte Menschen gestorben», sagt Monique Lehky Hagen, Präsidentin der Walliser Ärztegesellschaft. Sie studierte die einschlägige Literatur und wertete gemeinsam mit Kollegen (...)
Die Diskussion über den schwedischen Sonderweg im Kampf gegen Covid-19 reißt nicht ab. Das Land, das auf einen Lockdown verzichtete, gilt für Hardliner wie sie sich in Deutschland finden, nach wie vor als No-Go Area. Reisewarnungen für Schweden blieben bis heute bestehen. Doch nun präsentiert die (...)
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in ihrer Regierungserklärung vom 18. Juni die faktische Aufhebung wichtiger Grundrechte erneut als richtige Maßnahmen in der Coronakrise deklariert. «Merkel verteidigte erneut die weitreichenden Einschränkungen von Freiheitsrechten zur (...)
Rund die Hälfte aller Herzinfarktpatienten, die eine dringende Krankenhausbehandlung benötigen, bleibt seit dem COVID-19-Ausbruch aus Angst vor dem Coronavirus lieber zu Hause, obwohl die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem Infarkt mit jeder verlorenen Minute sinkt. Zu diesem Ergebnis gelangte (...)
Rund die Hälfte der Weltbevölkerung war oder ist noch Corona-Lockdowns unterworfen, Ausgangssperren und Kontaktverbote prägen das Leben von Milliarden von Menschen. Nun schlagen Wissenschaftler vom britischen Sainsbury Wellcome Centre Alarm: Die verhängten Maßnahmen könnten aus vielen Betroffenen (...)
In Tierversuchen habe sich der Impfstoff als sicher erwiesen und «ermutigende Anzeichen einer wirksamen Immunantwort gegen SARS-Cov 2 gezeigt», meldet das Forscherteam um Professor Robin Shattock vom britischen «Imperial College London». Das College hat im März 2020 von der „Bill&Melinda Gates (...)
Die norwegische Datenschutzbehörde Datatilsynet hat die Nutzung der landeseigenen Corona-Warn-App zur Ermittlung von Kontaktpersonen gestoppt. Die App mit dem Namen «Smittestopp» (Infektionsstopp) war bereits im April an den Start gegangen, um die Verbreitung des Virus im Land zu verfolgen. Am (...)
Die US-amerikanische Seuchenschutzbehörde US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat über 1,7 Millionen Corona-Fälle in den gesamten USA ausgewertet. Jetzt steht fest: Die meisten Verstorbenen waren über 80 Jahre alt, oder litten an Vorerkrankungen. «Den Daten zufolge infizierten sich (...)
Russland kann, anders als die USA oder die Länder Westeuropas, die Coronakrise über mehrere Jahre hinweg wirtschaftlich relativ unbeschadet überstehen. Zu diesem Schluss gelangt eine Studie der in Berlin ansässigen Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). «Seit 2014 die Ölpreise einbrachen und (...)
Forscher der Universität Sydney gehen davon aus, dass nach dem Ende des Corona-Lockdowns eine globale Migrationswelle einsetzen wird. Denn Massenmigration lasse sich häufig durch wiederkehrend negative Nachrichten, Epidemien, Bürgerunruhen und Kriege auslösen, so Mikhail Prokopenko, Professor am (...)
Die Corona-Rezession hat die Arbeitsmärkte in Europa voll erfasst. Das zeigt sich nicht nur durch hohe Arbeitslosenzahlen, sondern auch bei den Beschäftigten in Kurzarbeit – hieri ist die Schweiz europaweit führend. Dies zeigen Berechnungen der österreichischen Denkfabrik Agenda Austria. Alleine in (...)
Die offizielle Corona-Warn-App wird schon kommenden Dienstag für ganz Deutschland freigeschaltet, berichtet die Deutschen Presseagentur (dpa). Letzte Tests seien erfolgreich verlaufen, hiess es. Am Dienstagvormittag soll die App vom deutschen Gesundheitsminister Jens Spahn vorgestellt werden. (...)
«Ich finde, dass es an der Zeit ist, einige der komplett falschen Aussagen rund um COVID-19 in der Öffentlichkeit zu kritisieren», sagt Beda Stadler, emeritierter Professor für Immunologie und ehemaliger Direktor des Instituts für Immunologie der Universität Bern in einem Gastbeitrag in der (...)
Ein Forscherteam der Technischen Universität Darmstadt, der Universität Marburg und der Universität Würzburg hat die Datenschutz- und Sicherheitsrisiken der Google und Apple Warn-Apps unter realistischen Bedingungen getestet. Das Ergebnis ist besorgniserregend: Die Technologien verstoßen gegen (...)
Zu Beginn der Coronakrise war Klopapier in Deutschland Mangelware, Hamsterkäufe führten zu leeren Regalen in den Supermärkten. Einige Unternehmen berichteten von einem Anstieg der Toilettenpapierverkäufe um bis zu 700 Prozent, obwohl die Regierung dazu aufgefordert hatte, von «Panikkäufen» (...)
Die Zahl dürfte die ohnehin aufkeimende Klagewelle gegen die Corona-Maßnahmen verstärken: In Berlin sind bisher 7’281 Covid-19 Erkrankungen gesichert nachgewiesen worden, 6’627 Menschen gelten als komplett genesen. 208 Menschen verstarben mit Covid-19 seit Beginn der Coronakrise. Bei einer (...)
Der verhängte Lockdown führte bei vielen Menschen zu einem verlängerten Schlaf, gleichzeitig aber auch zu mehr Müdigkeit. Zu diesem Schluss gelangten Wissenschaftler der Universität Basel und der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel im Rahmen einer Umfrage an 435 Menschen aus der Schweiz, (...)
Hunderttausende vom deutschen Bundesgesundheitsministerium (BMG) unter Leitung von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bestellte Atemschutzmasken verstauben ungenutzt in Lagerhallen. «Das Spahn-Ministerium holt große Lieferungen Masken seit Wochen nicht ab. Händlern droht die Pleite, das (...)
Deutschlands Versicherer dürfen eine massive Klagewelle erwarten, die in erster Linie Gastronomen und Hotelbetreiber auslösen könnten. Der Grund: Viele von ihnen besitzen eine sogenannte Betriebsschließungsversicherung, die jedoch nach Auffassung der Versicherer bei der Coronakrise nicht greift. (...)
In den USA verstärkt die Coronakrise die Aufspaltung der Gesellschaft, Beispiel Gesundheitswesen: Von durchaus üppigen Bundeshilfen profitieren vorwiegend große US-Krankenhausketten. Mittlere und kleine Krankenhäuser hingegen erhalten deutlich weniger Staatshilfe. Oder sie gehen sogar leer aus. Zu (...)
Die Studie ist einzigartig und soll klären, ob Kinder «Virenschleudern» sind, oder nicht: Insgesamt 40’000 Speichelproben von Kindergartenkindern und ihren Betreuern werden in Düsseldorf/ Nordrhein-Westfalen untersucht. Die Testreihe wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Virologie des (...)
Für die Vereinigten Arabischen Emirate sind die direkten Folgen der Coronakrise schwerwiegend. Die langfristigen Auswirkungen sind noch nicht absehbar. Dem Magazin Finanzen 100 zufolge, dass sich auf eine Meldung von Bloomberg beruft, könnten so viele ausländische Arbeitnehmer Dubai verlassen, (...)
Finanzminister Ueli Maurer rühmt sich mit dem Hilfsprogramm von 20 Milliarden Franken für Kleinst,- Klein,- und mittlere Unternehmen (KMU’s) in der Schweiz. Der Bundesrat und die Banken haben in Rekordzeit ein Hilfspaket für die betroffenen Firmen geschnürt. «Derjenige, der Geld braucht, geht zu (...)
Die Industrienationen wetteifern um einen Impfstoff gegen COVID-19. Es gebe allerdings keine Belege für die Wirksamkeit einer Impfung, wenn das Virus mutiert, sagt Neil Z. Miller, US-amerikanischer Wissenschaftler und Medizinjournalist, in einem Interview mit dem Webzine Rubikon. Miller, der (...)
Dr. Wolfgang Wodarg, Arzt, ehemaliger Abgeordneter im Bundestag und Leiter eines Gesundheitsamtes, macht darauf aufmerksam, dass es unter den zwölf COVID-19 Impfstoffen, die derzeit klinisch getestet würden, vier Kandidaten mit künstlich veränderter RNA und drei Kandidaten mit veränderter DNA gibt. (...)
Für den Weg aus der Coronakrise in die Normalität verspricht die Politik eine Corona-Warn-App. «Sie soll dabei helfen, die Infektionsketten frühzeitig zu erkennen und zu durchbrechen», erklärt dazu das Portal t3n. Die App erlaube es Nutzern nachträglich zu erfahren, ob sie sich in der Nähe infizierter (...)
Wirtschaftsanalytiker prophezeien ab August einen rasanten Anstieg der Privatinsolvenzen in Deutschland. Das sei mitunter eine Folge der steigenden Arbeitslosigkeit – trotz Kurzarbeit, von der über zehn Millionen Menschen betroffen sind, resümiert die Tageszeitung Die Welt in ihrer Online-Ausgabe. (...)
Die Coronakrise hat die Diskussion um implantierbare Chips salonfähig gemacht, nun sollen US-amerikanische Soldaten nach dem Willen des Pentagons schon bald entsprechende Implantate in den Körper eingepflanzt bekommen. Das berichtet das Magazin Forbes in seiner Online-Ausgabe. Danach erforscht (...)
Das vom Bundesrat angeordnete und generelle Demonstrationsverbot bei einer Strafandrohung von drei Jahren Freiheitsentzug sei ein Verstoss gegen die Europäische Menschenrechtskonvention. Zu diesem Schluss kommt der Dachverband der Genfer Gewerkschaften Communauté genevoise d’action syndicale (...)
Magda Havas, promovierte und emeritierte Umweltbiologin an der kanadischen Trent Universität, hat den Zusammenhang zwischen der Anzahl von Covid-19 bedingten Todesfällen und dem Einsatz der neuen Mobilfunktechnologie 5G in den USA untersucht. Die Korrelation zwischen beiden Faktoren ist (...)
Es sollte der große Wurf der deutschen Bundesregierung im Kampf gegen die Folgen des Lockdowns werden: 4’000 Euro aus den Töpfen des Bundeswirtschaftsministeriums standen seit dem 3. April 2020 kleinen Unternehmen zur Verfügung, um sie während der Corona-Krise zu fördern. Dazu sollten professionelle, (...)
Die Schweiz wird nach Ansicht von Thomas Jordan, Präsident der Schweizerischen Nationalbank, noch Jahre an den Kosten der Coronakrise zu kauen haben. Die Krise sei weltweit dramatisch und und treffe auch die Schweizer Wirtschaft hart. Diese Krise müsse mit der grossen Depression der 1930iger (...)
Die von Bundeskanzlerin Angela Merkel mitgetragene Vergemeinschaftung der Schulden in Europa könnte das Ende des Euro einläuten. Das befürchtet der ehemalige Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Thomas Mayer. Mayer ist ein ökonomisches Schwergewicht: Er ist Gründungsdirektor des Flossbach von Storch (...)
In der Schweiz dürfen Kunden rezeptfreie Medikamente jetzt telefonisch bestellen – und bekommen diese dann nach Hause gebracht. Die Hauslieferung sogenannter OTC-Arzneimittel (Over-the-counter) war bislang nur Stammkunden vorbehalten. Die Kantonsapothekervereinigung (KAV) hat das Konzept eines (...)
Wie kommt es, dass die Bevölkerungsgruppe, die am wenigsten gefährdet ist, an COVID-19 zu erkranken, und ein Sterberisiko von null Prozent hat, am meisten unter den Corona-Maßnahmen leiden muss? Die Rede ist von Kindern, die Frage stellen die Autoren Sandra Reuse und Dr. Silke Mettlin auf der (...)
Die seit über zwei Monaten andauernden Corona-Massnahmen führen zu schweren psychischen Belastungen bei Kindern und Jugendlichen. Das ergaben Befragungen von über 2700 Teilnehmern in China, Deutschland, Spanien und Italien. Den Studien zufolge berichteten in China über 22 Prozent der Schüler und (...)
Antonio Bragato, Betreiber des Restaurants «Il Calice», hat gegen die auferlegte Sperrstunde für sein Restaurant in der deutschen Hauptstadt geklagt – mit Erfolg, aber ohne Gerichtsentscheidung. Bragatos Anwälte erklärten dem Regionalsender RBB, dass der Senat vor Gericht eine Erklärung abgegeben (...)
Die sogenannte Corona-Krise führt zu einem signifikanten Anstieg des Plastikmülls in Deutschland. So landeten allein in der gelben Tonne von Privathaushalten seit März 2020 rund zehn Prozent mehr Verpackungsabfälle, teilte das in Köln ansässige Recyclingunternehmen «Der Grüne Punkt» mit. «Der extrem (...)
(englisch) Die bekannte Aktivistin und Schriftstellerin Arundhati Roy aus Indien beschreibt die Corona-Situation in Indien, die mit voller Wucht die Armen trifft. Mit ihrem Presseausweis wurde sie Zeugin des Auszugs der Wanderarbeiter, denen bei der Ausgangssperre nichts anderes übrig blieb, als (...)
Was andere Medien berichten
Unter den grössten abonnierten Zeitschriften haben sich im Fünf-Jahre-Vergleich K-Tipp und Gesundheitstipp am besten gehalten. K-Tipp und Gesundheitstipp sind die einzigen der grossen abonnierten Zeitschriften, die einem Verlag gehören, der keine Dividenden ausschüttet.
Regelmässig hat der Wirt eines Restaurants in Zermatt gegen geltende Corona-Regeln verstossen. Die Polizei versiegelte die Beiz nun und blockiert sie mit Betonblöcken. Laut einem Medienbericht wollen sich nun offenbar Massnahmengegner solidarisieren.
Die meisten Menschen sind selbst zu krass selbstschädigendem Verhalten bereit, wenn eine Mehrheit das verlangt.
Unter anderem der FDP-Kantonsrat Marc Bourgeois und die Mitte-Kantonsrätin Yvonne Bürgin sprechen sich in einer überparteilichen Gruppe gegen die Änderung des Covid-19-Gesetzes aus.
Die 9. SRG-Umfrage zu Corona zeigt deutliche Veränderungen in der Gemütslage der Bevölkerung. Der Schweizer Weg überzeugt immer weniger.
Rigide Ausgangsverbote, Lieferengpässe und rasant steigende Lebensmittelpreise lassen die Anzahl der weltweit Hungernden rasant anwachsen.
Anm. der Redaktion: Flurin Condrau scheint vollstes Vertrauen in die RNA-Injektionen zu haben. Interessant ist das Interview der NZZ mit dem Medizinhistoriker trotzdem.
Während man in Berlin über das Tempo bei den Lockerungen diskutiert, ist Markus Söder zurück in alter Hardliner-Form: Die Maskenpflicht kommt an die Schulen zurück und für 3G soll nur noch ein PCR-Test gelten. Der kostet bis zu 120 Euro im Freistaat.
Beni Riedi (SVP) wollte von der Zuger Regierung wissen, was mit den Daten des Contact-Tracings passiert. Dies ist noch gar nicht genau definiert – nach zwei Jahren Pandemie.
Mehr Menschen als für diese Jahreszeit üblich husten und haben Schnupfen. Ein Infektiologe rät Erkälteten, Maske zu tragen, um die Testressourcen nicht ans Limit zu bringen.
Die Corona-Krise wirkt sich laut den Vereinten Nationen noch verheerender auf die Arbeitsmärkte aus als bislang befürchtet. Im laufenden Jahr verursache die Krise global den Wegfall von rund 125 Millionen Vollzeit-Jobs.
Das ausbeuterische kapitalistische System hüllt sich in ein menschenfreundliches Gewand. Exklusivabdruck aus „Eine Erde für alle! Einssein versus das 1 %“. Von Vandana Shiva
In einem Alters- und Pflegeheim in Muttenz BL wurde am 23. Oktober ein positiver Corona-Fall gemeldet. Bei weiteren Abklärungen wurden 27 Bewohnende und 14 Mitarbeitende positiv getestet. Eine Bewohnerin ist inzwischen tot.
Die Vorschläge wären nicht nur ein Angriff auf die bürgerlichen Freiheiten, sondern würden auch zu einer weiteren Störung der Lieferketten führen. Die Canadian Trucking Alliance (CTA) hat vor erheblichen „Unterbrechungen der Lieferkette“ gewarnt, wenn die USA Impfpässe an der Grenze durchsetzen.
Aussagekraft des “Fälle”-Voodoo tendiert gegen null
Die kommende Regierung wird beim Freiheitsabbau neue Wege beschreiten — wir kommen vom Plandemie-Regen in die Klima-Traufe.
Rund 60 Prozent der Bevölkerung sind gegen das Coronavirus geimpft. Dass eine Minderheit den Takt der Krise vorgibt, wollen sie nicht mehr erdulden.
A. Berset empfiehlt das Zertifikat gegen die von ihm durchgesetzten Massnahmen
Zur Eindämmung der Pandemie ist es eine hohe Impfquote nötig. Aber Ungeimpfte wollen nicht von ihrer Einstellung abrücken, belegt eine Forsa-Erhebung.
Vergangene Woche veröffentlichte die massnahmenkritische Gruppierung «Wir für euch» ein Video, in dem Kritik an der Schweizer Corona-Politik laut wird. Der Sprecher des Videos ist von der Kantonspolizei St. Gallen.
Der Twitter-Nutzer Brad Pilon hat einige besorgniserregende Statistiken der kanadischen Gesundheitsbehörde zu unerwünschten Ereignissen bei 12- bis 17-jährigen Männern im Zuge der steigenden Impfraten gefunden. Myokarditis hat sich innerhalb von zwei Monaten von 1 zu 10.000 (August) auf 1 zu 5.000 fast verdoppelt.
Russland macht große Fortschritte bei der Umsetzung der Genfer Vereinbarungen vom vergangenen Juni. Es bringt Syrien zurück ins Konzert der Nationen, ist bereit die Türkei von dort zu vertreiben, versöhnt Israel und den Iran, fasst in Afrika Fuß und verteilt absolute Waffen (Hyperschalltechnologie) in Asien. Die Vereinigten Staaten sind nicht mehr die Herren der Welt. Diejenigen, die den aktuellen Umbrüchen nicht folgen, werden die Verlierer der neuen, in Vorbereitung befindlichen Ära sein.
Essays, Meinungsbeiträge, Zwischenrufe
Wie es uns im verrückten Jahr 2020 ergangen ist
Buchtipp: Prisca Würgler hat die ganz persönlichen Corona-Geschichten von 32 Menschen gesammelt.
Walter Lippmann: Die Illusion von Wahrheit oder die Erfindung der Fakenews.
edition Buchkomplizen, 2021. 79 Seiten, Fr. 12.00.-/€ 12.00.-. Bestellung.
Bestellungen aus Deutschland.