Neuste Artikel

Demokratie in Gefahr: Sanofi-Lobbyist arbeitet in Staatskanzlei von Nordrhein-Westfalen

Seit vergangener Woche ist der Chef-Lobbyist des französischen Pharmakonzerns Stefan Kentrup in der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei beschäftigt, berichtet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) auf ihrer Internetseite. Kentrup sei bis Juni befristet für den «Krisenkoordinationsrat Corona» (...)

Dubiose Anrufaktion

Seit einigen Tagen erhalten Apotheken in Deutschland eigenartige Anrufe, berichtet apotheke-adhoc.de: Der jeweilige Anrufer gibt sich als BioNTech-Mitarbeiter aus und wolle über den Impfstoff sprechen. Zudem biete er Infomaterial an, erbitte aber vor der Versendung eine Einverständniserklärung (...)

ARD lockt Kinder vor den Bildschirm

Die ARD reagiert nach eigenen Aussagen auf den anstehenden Schul-Lockdown und baut ihr Angebot für Schüler, Lehrer und Eltern weiter aus. «Die Bildungsinhalte finden sich im Fernsehen, zum Beispiel bei ARD-alpha und KiKA», heisst es dazu in einer entsprechenden Mitteilung. Außerdem setze die ARD (...)

Neues Covid-Medikament geht in letzte Studienphase

In Grossbritannien hat ein Versuch mit einer neuen Behandlung begonnen, von der man hofft, dass sie Covid-19-Patienten vor einer schweren Erkrankung bewahren kann. Das berichtet die BBC. Das Medikament wurde am Universitätskrankenhaus Southampton entwickelt und wird von dem in Southampton (...)

Entscheiden Neandertaler-Gene über den Krankheitsverlauf?

Schon vor einigen Monaten sorgte eine Studie des Anthropologen Svante Pääbo in Fachkreisen für Aufmerksamkeit. Damals veröffentlichten Pääbo, Leiter des Bereichs Evolutionäre Genetik beim Leipziger Max-Planck-Institut, und sein Kollege Hugo Zeberg die Ergebnisse ihrer Forschungen zu SARS-CoV-2. Sie (...)

Corona-Massnahmen in Spanien: Proteste trotz Demonstrationsverbot

«Knapp zehn Monate nach Beginn des ersten Corona-Lockdowns ist es in Palma de Mallorca erstmals zu einem Massenprotest gegen die Auflagen zur Eindämmung der Pandemie gekommen. Auslöser war die am Freitag angeordnete und am Mittwoch in Kraft tretende vorübergehende Schliessung von Bars und (...)

Newsletter schon abonniert?