Das könnte sie auch interessieren

«Make Art not War» – Das Künstlerkollektiv IAFF sendet eine Friedensbotschaft

In Berlin haben die Künstler des Kollektivs IAFF erneut ihre zeitkritischen Werke ausgestellt. «Make Art not War», lautete diesmal das Thema. An der Ausstellung nahm auch André Kramer teil, ein Maler, der in den späten 1990ern eine zugespitzte Kriegssituation selbst erlebt hatte. Von Eugen Zentner Innerhalb der außerparlamentarischen Opposition hat sich eine bunte wie facettenreiche Kulturszene herausgebildet. In fast allen Bereichen setzen sich die Künstler mit den Missständen der Gegenwart auseinander, stilistisch versatil und mit einem jeweils unterschiedlichen inhaltlichen Akzent, aber (...)

» Weiterlesen
Ungeziefer im Essen? Eine App hilft

Sowohl in der EU als auch in der Schweiz sind seit einiger Zeit eine Auswahl von Insekten zum Verzehr zugelassen. Wer kein Ungeziefer im Essen haben will, kann dieses mit einer App prüfen. Seit dem 25. Januar 2023 sind in der EU mehrere Insekten für den menschlichen Verzehr zugelassen. Gefrorene Mehlwürmer (alphitobius diaperinus) und Grillen (Acheta domesticus), deren Produktion und Konsum legalisiert und sogar propagiert wird (z.B. in Schulen in Holland), können fast in alle (...)

» Weiterlesen
NuoVision Songcontest – ESC-Alternative mit kritischen Musikern und echten Emotionen

In den letzten Jahren hat sich als Reaktion auf die gesellschaftlichen Verwerfungen eine alternative Kulturindustrie herausgebildet. Zu ihren institutionellen Ausprägungen gehört der NuoVision Songcontest, der dem Mainstream-Event ESC auch dieses Mal Konkurrenz macht – ohne vorgegebene Political Correctness, dafür aber mit sozialkritischen Beiträgen. Von Eugen Zentner Wie jedes Jahr lockt am kommenden Samstag der European Songcontest Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Es ist das wohl größte Musikevent im Mainstream, zumindest dem Hype nach. Und Mainstream muss bei diesem Wettbewerb großgeschrieben werden. Er ist so stromlinienförmig, dass es sich an dem (...)

» Weiterlesen
Täglich schlafen, spazieren gehen, ausruhen: Das richtige Verhältnis für eine gute Gesundheit

Eine neue Studie zeigt, dass eine optimale Gesundheit durch vier Stunden tägliche körperliche Aktivität, fünf Stunden Stehen, sechs Stunden Sitzen und acht Stunden Schlaf erreicht werden kann. Die Autoren betonen die Bedeutung eines ausgewogenen Lebensstils mit regelmäßiger Bewegung und ausreichend Ruhezeit. Wir wissen es eigentlich: Ein gesunder Lebensstil besteht nicht nur aus gesundem Essen und Trinken, sondern auch aus genug schlafen, körperlichen Aktivitäten und Sitzen. Aber was ist genug? Wie sieht das ideale Verhältnis aus? Eine neue wissenschaftliche Studie hat interessante Einblicke in die (...)

» Weiterlesen
EUID-Wallet: «Der Weg für ein vollständig digitalisiertes Europa ist frei»

Das Inkrafttreten der neuen EU-Verordnung zur digitalen Identität sei ein «klarer Paradigmenwechsel in Europa», heißt es offiziell. Die Mitgliedstaaten müssen bis 2026 funktionierende und frei verfügbare EU-Brieftaschen bereitstellen. Der Weg für die EU Digital Identity (EUDI) Wallet und ein «vollständig digitalisiertes Europa» sei nun frei, schreibt Biometric Update. Dies sei mit Verabschiedung des neuen Gesetzesrahmens für eine europäische digitale Identität erreicht worden, die kürzlich durch den Rat der Europäischen Union (...)

» Weiterlesen
Geplanter WHO-Pandemievertrag: Schweizer Organisationen erhöhen den Druck

Die zivilgesellschaftliche Organisation ABF Schweiz lanciert eine Briefaktion, die sich an Schweizer Politiker richtet. Das Aktionsbündnis freie Schweiz (ABF Schweiz) wendet sich gegen die geplante Verabschiedung eines Pandemievertrags und der Änderungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) der Weltgesundheitsorganisation (WHO). ABF Schweiz hat eine Briefaktion ins Leben gerufen, um politischen Druck (...)

» Weiterlesen